Schon der Einzug ins Finale ist für die Truppe von Trainer Arno Troost ein großer Erfolg. Gegen den großen Favoriten von Waspo 98 Hannover setzten sich die Duisburger in der Best-of-five-Serie am Ende klar mit 3:0 durch! Nun stehen die Duisburger neben den Wasserfreunden. Spandau 04 im Finale und wollen das bereits erreichte Saisonziel noch toppen, um nach 2013 die Meisterschaft wieder an die Wedau zu holen.
"Lass die Spandauer ruhig mal nach Duisburg kommen. Sie sind zwar der Favorit, das ist klar, aber in Duisburg haben sie zuletzt 2012 gewinnen können!", gibt sich Kapitän Julian Real kämpferisch. Diese Statistik soll auch weiterhin Bestand haben. Das wichtigste Spiel für den ASCD steigt Mittwoch Abend auf der Anlage des ASCD an der Kruppstraße. Das Anschwimmen erfolgt um 20 Uhr. Gespielt wird wieder im Best-of-five-Modus. Der kommende Meister muss also drei Spiele für sich entscheiden. Spiel zwei und drei werden am Wochenende in Berlin ausgetragen.
Sollte sich danach noch kein Sieger herauskristallisiert haben, wird Spiel 4 in Duisburg und gegebenenfalls Spiel 5 in Berlin ausgetragen. Der ASCD denkt vorerst aber nur an die erste Partie. Alle Vorbereitungen außerhalb des Wassers sind getroffen. Innerhalb des Wassers werden jetzt noch die letzten Feinabstimmungen getroffen, der Körper und der Kopf bestmöglich vorbereitet. Zuständig dafür ist natürlich der langjährige Trainer des ASCD, Arno Troost. "Das Saisonziel Finale wurde erreicht. Was hindert uns nun daran alles zu wollen? Nichts! Ich bin ein Nimmersatt und meine Mannschaft ist es auch", ist der Trainer bereits richtig heiß auf das Finale.