Trotzdem herrschte überwiegend gute Laune, wobei ein paar Menschen schon meinten, dass weniger Besucher als am Vortag im Innenhafen waren. Wie auch immer: Die Zuschauerreihen entlang der Drachenboot-Fahrstrecke waren meist gut gefüllt und sorgte für eine schöne Kulisse.
Ganz dicht wurden die Reihen ab etwa 14 Uhr am neuen Gebäude der Volksbank, denn hier hatte der VKM (Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen) seinen Stand. Wie alljährlich gab es auch diesmal wieder ein Entenrennen, das in zwei Etappen ablief.
Um etwa 15 Uhr waren die Promienten zu Wasser gelassen worden, und wurden von den Wasserschläuchen des Technischen Hilfswerks vorwärts getrieben. Auch Stadt-Panorama hatte mit der (Stadt-)Panoren(n)te ein schwimmendes Renntier dabei. So war die Spannung im Verlag groß, denn auf ein gutes Abschneiden war vielfach gesetzt worden. Doch schon bald nach dem Start wurde klar, dass sich unser "Ententier" aus dem dichten Pulk der ebenfalls gestarteten Mitbewerber nicht freischwimmen konnte. So gilt der alte olympische Spruch, dabei sein ist alles.
Durchsetzen konnten sich in der Reihenfolge die Ente vom Explorado-Kindermuseum, die Ente der Firma Rheinkraft und die Ente von DM aus der Filiale Duisburg. Die Ente von DM ergatterte zudem auch den zweiten Schönheitspreis, wobei hier die Ente von Floristik Thelen ganz klar vorne lag. Platz drei in der Kategorie "schön" gab es für den Raiffeisenmarkt Niep. Die Stadt-Panorama-Ente hat aber zumindest ihren Job gemacht, denn die Zeitungsrolle, die vor dem Rennen unterm Flügel klebte, hat sie wohl während des Rennens zuverlässig ausgeliefert. Bei dem Hauptrennen, wo es unter anderem eine Reise zu gewinnen gab, siegte die Ente mit der Losnummer "4745", gefolgt von "12062" und "8121" (ohne Gewähr). Die weiteren Enten, die ins Rennen gingen und ihr Ziel erreichten, werden bis zum 20. Juni ermittelt sein. Alle Losnummern, sofern Gewinne vorliegen, werden dann auf der VKM-Internetseite veröffentlicht.
Die Drachenbootrennen des heutigen Tages sind derzeit noch nicht beendet, so dass die Sieger auch noch nicht bekannt sind.