ASV-Winterlaufserie mit neuem Hauptsponsor Nike zieht sich zurück

Duisburg · AOK Winterlaufserie des ASV Duisburg: Deutschlands größte Laufserie nimmt langsam wieder Fahrt auf. Nach 24 Jahren in Partnerschaft ist der Sportartikelhersteller Nike von Bord gegangen, dafür ist mit der AOK gleich ein neuer Namensgeber gefunden worden.

Foto: ASV Duisburg

Die Termine für die 32. Auflage des Laufklassikers im kommenden Winter stehen.

24 Jahre sind eine lange Zeit. Gerade dann, wenn man von einem großen Sportsponsoring spricht. 24 Jahre hielt die Partnerschaft zwischen dem Sportartikelhersteller Nike und der Winterlaufserie. 24 Jahre, in denen beide Seiten voneinander profitiert haben. 24 Jahre faire und gute Partnerschaft gebe man nicht einfach so auf, weiß auch Friedhelm Abel, Pressesprecher des ASV Duisburg. "Aber Nike richtet sich gerade neu aus, was Sponsoring angeht. Und somit war schnell klar, dass die 2016er-Laufserie die letzte unter dem Namen Nike war", berichtet Abel nun.
Doch eine lange Trauerphase gab es bei den Organisatoren der Laufserie nicht. Warum auch? Schließlich ist die Winterlaufserie mit ihrer 32-jährigen Geschichte die größte in Deutschland - und eine der bekanntesten. Und so gab es mit der AOK ziemlich zügig einen neuen Hauptsponsor und Namensgeber für den Ausdauerdreiteiler. Verlängert wurde der Vertrag mit Krombacher. Mit dabei im Hauptsponsoren sind nun auch der japanische Sportartikelhersteller Mizuno und "bunert - der Duisburger Laufladen" von Inhaber und Läufer Karsten Kruck.

Die Anmeldung für die begehrten Startplätze ist seit dem 1. Oktober online (siehe Info-Box). Termine für die 2017er-Serie stehen derweil auch. Gelaufen wird an den Samstagen 28. Januar, 4. März und 25. März. Die nur dreiwöchige Pause zwischen den letzten beiden Terminen ist dem Spielplan des MSV Duisburg angepasst.