Neue Theaterspielzeit "bühne aktuell"

Homberg/Walsum · Die Spielzeit 2016/17 punktet mit hinreißenden Komödien, grandiosen Bühnenhits und bezauberndem Traumtheater. Natürlich werden auch namhafte Schauspieler nicht fehlen.

„Ziemlich beste Freunde“ ist leider erst am zum Abschluss der neuen Theaterspielzeit am 10. Mai 2017 zu sehen.

Foto: Matthias Stutte

Auch wenn die Glückauf-Halle voraussichtlich noch bis Ende diesen Jahres als Flüchtlingsunterkunft dient, hat das Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl gemeinsam mit der Konzertdirektion Landgraf einen beeindruckenden Theaterspielplan festgezurrt. Ausweichspielstätte bleibt vorerst die Stadthalle Walsum. Ein kostenloser Shuttle-Bus wird für die Abonnementen eingerichtet, der auch in der vergangenen Spielzeit gut angenommen wurde.

Gleich zu Beginn, am 24. September, wird es sowohl rührend als auch schreiend komisch: In der Komödie "Alles über Liebe" von Stephan Eckel steht Renan Demirkan als Ehefrau Anna kurz vor dem Amoklauf und überredet ihren Mann Carls zu einer Paartherapie. Hier liefern sich die beiden einen bissigen verbalen Schlagabtausch über Trennkostdiät, Horror-Urlaub, die Kindertanzgruppe und den HAlbfett-Kartoffelsalat der Schwiegermutter. Doch bei diesem irrsinnig pointenreichen Parforceritt entdecken sie vor allem eins: die Liebe.

Am 17. Oktober kommt mit der turbulenten Komödie "Frau Müller muss weg" von Lutz Hübner ganz großes Kino nach Duisburg. Die Geschichte von den Eltern, die gegen die Lehrerin ihrer Kinder rebellieren, ist nicht erst seit ihrer Verfilmung mit Anke Engelke ein riesiger Erfolg und wie aus dem Leben gegriffen. Das großartige Ensemble bringt dem Publikum den schwierigen "Eltern- und Lehreralltag" äußerst lebendig und amüsant nahe.

Für Heiterkeit sorgt auch Fernsehstar Anja Kruse am 3. November in der Kriminalkomödie " Adieu und bis gleich". Erfolgsbuchautorin Barbara leidet unter einer Schreibblockade und will sich aus Verzweiflung das Leben nehmen. Doch plötzlich taucht eine Auftragsmörderin auf, die ebenso zur Tat schreiten will. Auftraggeber und Geliebter der gedrungenen Killerin ist Barbaras Ehemann. Allen Widrigkeiten zu Trotz entsteht im Trubel des Komödien-Durcheinanders eine geradezu mordsmäßige Frauenfreundschaft...

Weiter geht es am 12. Januar 2017 mit dem musikalischen Theaterabend "Doch lieber Single?!" von Amina Gunser: Ähnlich wie in der Filmkomödie "Wie beim ersten Mal"mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones beschäftigen sich zwei Paare und ihr Paartherapeut mit den ewigen Fragen "Gibt es ein (Liebes-) Leben nach der Heirat?" und "Wann hat die Liebe angefangen aufzuhören?". Heiter und musikalisch stellen sich die zwei Pärchen und ihr Therapeut zu unsterblichen Hits wie "Life is Life", "This is the End" und "Back for good" dem größten Menschheitsthema: der Liebe und ihrem Verfallsdatum.

Für ein ganz besonderes Theatererlebnis sorgt am 13. März das "Traumtheater Salome" von Henry Owens, der mit seinen zauberhaften Bühnenspektakel seit 36 Jahren Groß und Klein ins Staunen versetzt. Mit den verschiedenen Kunstformen Akrobatik, Tanz und Jonglage präsentiert Owens immer wieder neue Varieté-Shows und Talente aus Alles Welt und entführt den Zuschauer in kunterbunte Traumwelten. Zum Abschluss kommt am 10. Mai die überaus erfolgreiche Dramatisierung des Kino-Knüllers "Ziemlich beste Freunde" nach Duisburg, Der reiche, seit einem Unfall vom Hals abwärts gelähmte Philippe engagiert den frechen EX-Knacki Driss als seinen neuen Pfleger. Allen Gegensätzen zum Trotz werden aus dem ungleichen Paar mit der ZEit "ziemlich beste Freunde"...

Abonnements können gebucht werden bei Doris Nielert-Browatzki, Bezirksamt Homberg, Zimmer 109, Bismarckplatz 1, Ruf: 02066/218832. Abonnements gibt es zu 67,50 Euro, 89 Euro oder 116 Euro. Einzelkartenpreise liegen zwischen 14 und 28 Euro. Neben den Vollabonnements wird auch wieder ein Schnupperabonnement für drei Stücke angeboten 28 bis 61 Euro, je nach Platz.