Bürgermeister Jörg Schröder, der stellvertretende Stadtverordnetenvorsitzende Jörg Menz, der Vertreter der Feuerwehr Edmund Schulz und die City-Managerin Petra Stadler wollten den neuen Moerser Bürgermeister, Christoph Fleischhauer, kennenlernen.
Und nicht nur das: Sie führten bereits Gespräche für das 25jährige Jubiläum der Partnerschaft im nächsten Jahr. Unterstützt wurde Fleischhauer u.a. von verschiedenen Akteuren aus dem Sportbereich.
Das gemeinsame Ziel ist ein Sportaustausch, und zwar ein ganz besonderer. Am Abend vor der Wiedervereinigung trug eine Seelower Fußballmannschaft ein Spiel gegen den GSV Moers aus — die wahrscheinlich letzte Begegnung einer Mannschaft aus der "alten" BRD gegen eine aus der DDR. Sie endete um 23.45 Uhr, sodass die Teams anschließend gemeinsam auf die Wiedervereinigung anstoßen konnten. Trainer der Seelower war übrigens der heutige Bürgermeister.
Der Plan ist nun, dieses Fußballspiel 25 Jahre nach der Wiedervereinigung in Seelow zu wiederholen. Weitere Aktivitäten rund um den Jahrestag sind in Vorbereitung.