Frisches Geld: Capelli steigt beim MSV ein

Duisburg · Der MSV Duisburg hat einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Der Verein schließt eine langfristig angelegte Partnerschaft mit der Capelli-Gruppe, die ihren sitz in New York hat, ab. Angelegt ist das Ganze bis mindestens 2022. Capelli übernimmt zunächst 5,1 Prozent der Kommanditanteile auf Aktien an der MSV Duisburg GmbH & Co.

Bernd Maas, Gerald Kassner, Ingo Wald, George Altirs und Kay Mourheg freuen sich auf die neue Partnerschaft.

Foto: MSV/Daniel Matic

KG, für weitere fünf Prozent besteht eine Option. Im Raum steht ein „mittlerer einstelliger Millionen-Betrag“, der in den kommenden Jahren peu à peu in den Verein fließen wird, wie der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald am Freitag erklärte.

Gebraucht wird das frische Geld an mehreren Ecken. Da sich die Capelli-Gruppe laut Gründer und CEO George Altirs besonders die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben haben, sind 500.000 Euro direkt in den kompletten Bau des Funktionsgebäudes des Nachwuchsleistungszentrums, das Mitte Januar eröffnet werden soll, geflossen.

„Darüber hinaus“, erklärte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas, „werden wir das Geld benötigen, um Altverbindlichkeiten zu tilgen um uns so ein wenig mehr Luft bei den kommenden Lizenzierungsverfahren zu verschaffen.

Der gebürtige Libanes George Altirs, der sich mit seinem Team Wilmington Hammerheads FC in der U.S-Profiliga engagiert, hat lange nach einem Engagement in Deutschland, wo seine Frau herkommt, Ausschau gehalten. „Der MSV mit seiner Tradition, seinen Fans und seiner Umgebung ist genau der richtige Verein für uns “, ist sich George Altis sicher.

(Niederrhein Verlag GmbH)