Die beiden verbindet nicht nur die Liebe zum Niederrhein sondern auch eine seit Kindertagen bestehende Freundschaft. Christian Behrens , freiberuflicher Autor, Fotograf und Kleinkünstler, verzaubert auf der Bühne mit seinen Geschichten, Gedichten und Bildern. Thomas Hunsmann komponiert und spielt am Piano die facettenreiche Musik dazu. Mal sind es wunderschöne, barock anmutenden Arien, mal ein flotter Niederrhein-Ragtime.
Seit einigen Jahren werden Behrens und Hunsmann in ihren Progammen von der Cellistin Karin Jochums und dem Flötisten Volker Kuinke begleitet. Unter dem Namen "R(h)einklang" haben die vier Freunde nun eine CD aufgenommen. Auf "Fang dein Glück" findet man einige der schönsten Melodien aus mittlerweile immerhin 14 abendfüllenden Bühnenprogrammen. "Glück ist wandelbar, egal ob in der Liebe, bei der Arbeit, in der Natur oder auf Reisen. Man muss es immer wieder loslassen um es neu zu fangen. Und so zieht sich das Thema 'Glück‘ auch auf der CD in all seinen Facetten wie ein roter Faden durch alle Stücke," so Christian Behrens. Neben romantischen und poetischen Liedern wie "Du" und "Heut ist meine Zeit" findet man auf der CD auch monumentalen Stücken wie "Der Rhein", "Irrlichter" oder "Die letzte Schicht". "So, wie wir auf der Bühne mit Tönen, Worten und bunten Bällen jonglieren, spielen wir auch auf der CD mit vielen unterschiedlichen Stimmungen", ergänzt Behrens.
Professionell aufgenommen wurde die CD im Tonstudio von Jens Lueck in der Lüneburger Heide. "Ganz ohne Netz und doppelten Boden — wie bei unseren Bühnenprogrammen", lacht Christian Behrens. Und so überzeugt die CD mit ehrlichem Sound und schöner Dynamik.
Die offizielle Vorstellung der CD und Premiere fand im November im Kammermusiksaal im Martinsstift Moers statt. Weitere Konzert in Kirchen und Säle sind geplant, z.B. am 1. März in der Dorfkirche Repelen. Darüber hinaus läuft ebenfalls seit November das neue Programm der kleinen Welten. "Ganz nah dran am Niederrhein" . Auch hier finden sich neben schönen Liedern, pfiffigen Wortspielen und niederrheinischer Poesie wieder tiefe und nachdenkliche Momente. Zwischendurch gibt's aber auch mal ein bisschen unbeschwerten Blödsinn wie in der Meeresgeschichte vom weisen "Seh-hecht" und dem verliebten Walpärchen Wal-ter und Wal-traut. Ab dem 13. Januar kann man die "Kleinen Welten" wieder jeden Dienstag im Kleinen Reichstag in Moers erleben. Darüber hinaus sind viele weitere Auftritte am gesamten Niederrhein geplant. Alle Termine findet man unter www.kleine-welten.de.
Die CD "Fang dein Glück" bekommt man im "Kleinen Reichstag", bei allen öffentlichen Auftritten der "Kleinen Welten", in der Barbara Buchhandlung Moers, in der Stadtinformation Moers, bei Thalia in Moers, in der Mayerschen Buchhandlung in Duisburg, in der Bücherinsel Rheinhausen, in der Neukirchener Buchhandlung, im "Lieblingsladen" , bei Giesen Handick in und bei Christian Behrens unter Tel. 02065/ 899707 oder über die E-Mail-Adresse cb@kleinewelten.de.