In Zeiten von Klimawandel und Inflation kann der ergänzende Verleih von Alltagsgegenständen zur Ressourcenschonung und Müllvermeidung beitragen. Dazu bietet eine „Bibliothek der Dinge“ vielfältige Möglichkeiten, die nun auch das Team der Mediathek anbieten möchte.
Rund 40 Gegenstände werden angeboten, die in Privathaushalten häufig nur für den einmaligen oder zeitlich begrenzten Gebrauch angeschafft werden und dann keine weitere Nutzung mehr finden, im Keller verstauben und somit unnötig Platz und Geld verschwenden. Auch bietet sich so die Möglichkeit, bestimmte Dinge erst einmal in Ruhe auszuprobieren, bevor eine eigene Anschaffung in Erwägung gezogen wird.
In der neu eingerichteten „Leihbar“ finden Interessierte nun Gegenstände aus den Bereichen Spiel & Freizeit, Medien & Technik sowie Kreatives & Handwerk.
Die Ausleihe ist kostenfrei mit einem gültigen Ausweis der Mediathek. Die Leihfrist beträgt 14 Tage. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Verbrauchsmaterialien wie Laminierfolien, Fotofilme etc. sind nicht enthalten.
Das Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.