Moers Ein Tag für Biker, Familien und Rockfans
Moers · Coole Motorräder, ein buntes Programm für die ganze Familie und fetzige Rockmusik auf einer großen Open-Air-Bühne: Der Bikerday Niederrhein und die Rocknacht Moers 2.0 locken am Samstag, 17. August, wieder zum Enni-Sportpark in Rheinkamp.
Ab 17 Uhr verwandelt sich die Wiese hinter dem Sportpark zum Treffpunkt für alle Liebhaber mitreißender Rockmusik, die zum ausgelassenen Tanzen und Feiern unter freiem Himmel einlädt. Das Programm haben auch in diesem Jahr die Gastro- und Eventprofis Michael Zajuntz und Dirk Aberfeld auf die Beine gestellt. Mit dabei sind die Bands Red-Cups, Luke Vito sowie Rockhouse-St. Auf die Gäste warten viele bekannte Coversongs, die jeden tanzbegeisterten Musikfan in Bewegung setzen. Wie in den vergangenen Jahren dürfen sich die Veranstalter Zajuntz und Aberfeld auch in diesem Jahr über die Unterstützung der Volksbank am Niederrhein eG freuen. „Wir laden die Menschen der Region ein, bei guter Livemusik einen tollen Abend in Moers zu verbringen“, so Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein eG, der das Event seit der ersten Ausgabe unterstützt.
Was im vergangenen Jahr als gelungene Premiere stattfand, soll es auch in diesem Jahr wieder geben: Der Biker Day Niederrhein – das Bikertreffen mit Bühnenprogramm, verschiedenen Ständen, Hüpfburg und Motorradausfahrt. Das Event startet bei kostenfreiem Eintritt um 12 Uhr vor dem enni.sportpark rheinkamp. Auf der Bühne präsentieren dieses Jahr Marcel Römer und Sebastian Bierbaum (Boobylicious, Booster, Aeverium) akustische Rockklassiker von weltberühmten Bands wie Green Day, Die Ärzte und vielen weiteren bekannten Formationen. Tatkräftige Unterstützung kommt von Bastian Glacer vom „Kids Ride“: „Die Veranstaltung verbindet unser Bikertreffen, die Bikerausfahrt zugunsten von ‚Klartext für Kinder e.V.‘ sowie viele weitere Attraktionen“.
Bei beiden Veranstaltungen wird das Publikum mit einem reichhaltigen Getränke- und Speisenangebot versorgt, sodass sich das Programm bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen zum Beispiel bei einem kühlen Köpi und einer leckeren Bratwurst vom Grill genießen lässt. „Wir sind sehr froh, mit der König Pilsener Brauerei und dem Autohaus Rheims, wieder tolle Sponsoren dabei zu haben“, so die Veranstalter Zajuntz und Aberfeld.
Tickets für die Rocknacht Moers 2.0 sind in der Stadt- und Touristinformation (Kirchstraße 27 a) sowie in der Hauptstelle der Volksbank Niederrhein eG an der Mühlenstraße für 18 Euro erhältlich. Alle Biker, die an der Ausfahrt teilnehmen, erhalten vor der Abfahrt bei Zahlung der 3 Euro ein Eventbändchen mit dem sie einen vergünstigten Eintritt zur „Die Rocknacht Moers 2.0“ von 5 Euro erhalten.
Die Bands der Rocknacht Moers 2.0
Rockhouse-St., 17 bis 18:30 Uhr
Rockhouse-St. steht für ausgesuchte Coverstücke und ausgefeilte Rock-Klassiker. Rockende Gitarren, mehrstimmiger Gesang und eine Rockröhre am Mikrofon machen den Sound dieser Band aus. Hörer:innen erwarten Songs von Bon Jovi, Billy Idol, 3 doors Down, sowie Hymnen von David Bowie oder Fury in the Slaughterhouse, um nur einige zu nennen.
Gut arrangierte Songs, die sich in die Setlist einfügen. Gerne mit Volldampf, aber auch akustisch fühlen sie sich Zuhause.
Red Cups – Headliner, 19 bis 21 Uhr
Red Cups – 90s‘ College Rock lassen das Lebensgefühl der 90er-Jahre bei ihrem Auftritt mit einer energiegeladenen Rockshow wieder aufleben. Sie spielen all die Songs, die wirklich jede:r kennt, die jede:r mitsingen kann und mit denen jede:r seine ganz eigene Geschichte verbindet – die man aber trotzdem von kaum einer anderen Coverband live hört. Musik, die eine ganze Generation geprägt hat. Die Besucher:innen dürfen sich auf Songs von Green Day, Offspring, Guano Apes, Limp Bizkit, Papa Roach, und No Doubt freuen. Es wird heiß, es wird laut, es wird richtig gerockt! – 'cause we're just some Teenage Dirtbags, baby – like you!
Luke Vito, 21:30 bis 23:30 Uhr
Luke Vito aus Moers, „die beste Band/e der Welt“, covert Songs im eigenen Stil. Denn wenn die Band ein Lied covert, machen sie daraus „ein Luke Vito-Ding.“ Was das genau heißt, erklärt Sänger John: „Es entsteht über die hervorragenden Instrumentalisten und unseren mehrstimmigen Gesang“, sagt er. Mehr als 50 Songs gehören mittlerweile zum Repertoire von Luke Vito. Darunter sind Klassiker von George Michael, Prince, R.E.M, U2, Queen, Joe Cocker, Rag´n´Bone Man, Prince, Jupiter Jones und natürlich viele andere Hits. Die Band spielt in Kneipen, Pubs und Konzerten am Niederrhein und darüber hinaus.