Niederrhein Stadtradeln startet am Sonntag

Niederrhein · Heute startet das Stadtradeln im Kreis Wesel. Bis zum 25. Mai geht’s darum, dass möglichst viele Leute möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen: für die Kommune, für den Kreis, für das Klima! Anmeldungen sind noch möglich.

  Wollen in Neukirchen-Vluyn die 1250-Teilnehmende-Marke knacken: Bürgermeister Ralf Köpke, Mobilitätsmanagerin Anne Böhmer, Guido Lohmann (Volksbank Niederrhein) und Stadtradel-Star Bärbel Scholtheis.

Wollen in Neukirchen-Vluyn die 1250-Teilnehmende-Marke knacken: Bürgermeister Ralf Köpke, Mobilitätsmanagerin Anne Böhmer, Guido Lohmann (Volksbank Niederrhein) und Stadtradel-Star Bärbel Scholtheis.

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Im Kreis Wesel nehmen alle 13 Städte und Gemeinden im gleichen Zeitraum am bundesweiten Mobilitätswettbewerb teil. In den drei Wochen bis zum 25. Mai möchte der Kreis sein Spitzenergebnis aus 2023 wiederholen - wenn nicht gar übertreffen: Da sind 15.108 Aktive 2.358.488 Kilometer gefahren.

Natürlich treten aber auch unsere Städte und Gemeinden im kreisinternen, freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an.

In waren 2023 2.109 aktive Radelnde am Start, die 303.151 Kilometer radelten. Das gilt es zu übertreffen. Einen besonderen Anreiz gibt es dieses Jahr wieder für Schulen: Für die Grundschule und die weiterführende Schule mit den meisten geradelten Kilometern im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl winken Preise, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse am Niederrhein, der Knappschaft und der Enni.

hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt und hatte 2023 1.848 Teilnehmende, die für 248.216 Kilometer sorgten. Der positive Trend soll fortgesetzt werden. Unter den Teilnehmenden werden zahlreiche Sachpreise sowie Gutscheine von Kamp-Lintforter Unternehmen verlost.

In gilt’s 932 Radelnde mit 154.222 Kilometern aus dem Vorjahr zu toppen. Wie immer gibt es Wertungskategorien: Gesucht werden die besten Einzelradler*innen, 2er-Teams, Betriebe und Gruppen, die mit einer Urkunde geehrt werden. Geldpreise erhalten Schulklassen und Kindergärten.

hat ein klares Ziel vor Augen: die Marke von 1.250 Radelnden zu knacken. 2023 waren es 1.176 Teilnehmende mit 183.478 Kilometern. Unter allen Teilnehmenden vergibt die Volksbank Niederrhein wieder attraktive Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro. Sollte die 1.250-Marke geknackt werden, legt der Sponsor noch 500 Euro oben drauf. Erstmalig bietet die Stadt während des dreiwöchigen Zeitraums außerdem eine Stadtradel-Schnitzeljagd an, bei der tolle Preise gewonnen werden können. Weitere Infos sowie die genaue Route der Tour finden Sie hier: www.neukirchen-vluyn.de/nachhaltigkeit-klimaschutz/stadtradeln. Allen voran fährt Stadtradel-Star Bärbel Scholtheis. Als zertifizierter Natur- und Landschafts-Guide für den unteren Niederrhein bietet sie einige Radtouren an.

Teilnehmen können Sie für die Stadt, in der Sie wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine Schule oder Kita besuchen. Anmeldungen: www.stadtradeln.de

Jeder Kilometer mit dem Fahrrad wird während der dreiwöchigen Aktionszeit online im Login-Bereich der Homepage eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt. Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Ende eine siebentägige Nachtragefrist.

Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort