Schacht IV Wie Bergbau Frauen prägte

Moers · Heute startet die neue Besuchersaison des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins (GMGV) auf Schacht IV in Moers. Zur Ausstellung „Unter Tage waren wir alle gleich“ kommt „Frauen. Bergbau. Geschichten“.

Die Aktiven vom GMGV mit den Macherinnen der Ausstellung

Die Aktiven vom GMGV mit den Macherinnen der Ausstellung

Foto: tw

„Wir gehören zu den ersten, die die Geschichten der Frauen erzählen“, so Initiatorin Anja Reutlinger, die seit 27 Jahren mit ihrem Mann Wolfram in der Kolonie Meerbeck Stadtteilarbeit macht. Im Dezember war die Ausstellung „Frauen. Bergbau. Geschichten“ dort erstmals zu sehen. Für den Wechsel in die Fördermaschinenhalle von Schacht IV haben Fotografin Bettina Engel-Albustin und Texterin Ulrike Rauhut die Ausstellung noch erweitert; zwölf Bildtafeln und 19 Frauen sind es jetzt insgesamt.

„Die Frauen haben uns in ihre Häuser, ihre Wohnungen und in ihre Bergbaukeller gelassen“, erzählt Bettina Engel-Albustin. „Alles, was im Leben als Ehefrau oder Tochter eines Bergmanns eine Rolle gespielt hat, ist angeklungen“, sagt Ulrike Rauhut, von der ewigen Angst, ob der Mann zurückkommt, bis zum Lohntütenball ...

Zur Eröffnung am heutigen 5. Mai ab 11 Uhr auf Schacht IV (Zechenstraße 50, Moers) werden zahlreiche der porträtierten Frauen und Bergmänner persönlich vor Ort sein.

Die beiden Ausstellungen „Frauen. Bergbau. Geschichten“ und „Unter Tage waren wir alle gleich“ sind bis Ende Oktober jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr zu sehen; auch Führungen durch die Sammlung sind möglich.

Neueste Artikel
Zum Thema
Moers machen
Neue Perspektiven für das Stadtmarketing Moers machen
Aus dem Ressort