Moers Dennis Hannig: Landestrainer von Paraguay

Moers/Lima · Der gebürtige Moerser Dennis Hannig ist als offizieller Landestrainer Paraguays bei den südamerikanischen Meisterschaften in Lima im Einsatz gewesen.

Alexander Männel und Dennis Hannig und bei den südamerikanischen Meisterschaften in Lima.

Foto: privat

Dennis Hannig, ein Moerser Eigengewächs im Bereich Leichtathletik, ist zwischenzeitlich nicht nur ein sehr erfolgreicher Zehnkämpfer, der seine Qualifikation für die Deutsche Zehnkampfmeisterschaft im August in Hannover schon in der Tasche hat, er ist auch studierter Sportwissenschaftler und hat dazu den Bachelor in Psychologie quasi in der Tasche. Er unterstützt im Sportverein sehr gerne Alexander Männel aus Ratingen mit Trainingsplänen und in Wettkämpfen. Da dieser Alexander Männel eine doppelte Staatsbürgerschaft hat und für Paraguay bei den südamerikanischen Meisterschaften in Lima - oder wie es im Netz heißt: Campeonato Sudamericano de Atletismo U20 – 13/14 de Julio - an den Start gehen wollte, war ein Plan der beiden jungen Männer geboren: Alex startet, holt genügend Punkte, um auch an weiteren internationalen Wettkämpfen für das Geburtsland seiner Mutter an den Start gehen zu dürfen und Dennis trainiert ihn.

Daraus wurde dann schnell etwas Großes. Dennis Hannig war bei den südamerikanischen Meisterschaften offizieller Landestrainer Paraguays und Alexander Männel wuchs in seinem ersten internationalen Wettkampf über sich hinaus, gewann mit 6868 Punkten und persönlichen Bestleistungen im 400 m Lauf, beim Stabhochsprung und über 1500 m den Titel Südamerikanischer Meister im 10-Kampf M20 (Männer unter 20) – da ist Dennis Hannig – Moerser Jung und Moerser Sportler des Jahres 2022 nun Meistertrainer. Hut ab vor zwei so engagierten Sportlern, die sich in die Bedingungen des Peruanischen Winters - mitten in der Sommersaison - erst reinfuchsen mussten!