Vorzeitige Bescherung mit Rudi Galls Weihnachtsprojekt im Gemeindehaus Ruhrort Am Samstag ist Heilig-A-Band!

RUHRORT · Nach den umjubelten Reunion-Konzerten im letzten Jahr spielt die Heilig-A-Band ihr einziges Konzert in diesem Jahr am Samstag, 20. Dezember, um 20 Uhr im Gemeindehaus Ruhrort auf der Dr.-Hammacher-Straße 6. Noch gibt es Karten!

Ein Hauch Las Vegas, etwas Top-of-the-X-mas-Pops, ganz viel Herz: die Heilig-A-Band.

Foto: Foto: privat

Nach den umjubelten Reunion-Konzerten im letzten Jahr spielt die Heilig-A-Band ihr einziges Konzert in diesem Jahr am Samstag, 20. Dezember, um 20 Uhr im Gemeindehaus Ruhrort auf der Dr.-Hammacher-Straße 6. Noch gibt es Karten!

Rudi Gall, ohne Zweifel eine der besten Stimmen Duisburgs, hat wieder ebenbürtige Verstärkung um sich versammelt. Sechs Sängerinnen, drei Sänger, die alle solistisch oder im Chor glänzen, dazu eine Band, für die die Bezeichnung „solide“ reichlich untertrieben ist. So sitzt das neue Gewand, das Gall und Co. den musikalischen Weihnachtsklassikern verpassen!

Das Repertoire dieser Ausnahmeband umfasst eigenwillige Interpretationen bekannter Weihnachtsklassiker, vom soulig verschleppten „Alle Jahre wieder“ über „Maria durch ein Dornwald ging“ als intimer Ballade bis zu „Stille Nacht“ als Gospel-Hymne und „Ich steh an Deiner Krippe hier“ quasi als Elfengesang, dazu Eigenkompositionen wie der Reggae „Where’s Mr Santa“, die Swing-Nummer „Tausend Sterne“ oder Rudi Galls Hip Hop „Bald ist wieder Weihnachten“; der Klassiker „Leise rieselt Schnee“ wurde um einen Artikel im Titel gekürzt und melodisch wie textlich komplett verändert. Englischsprachiges wie „Frozen Flowers“ oder „High above their Turbans“ ist dabei, und ganz schwer hoffen wollen wir, dass uns Ruth Strohms Soulstimme beim englisch-deutschen „Silent Night/Stille Nacht“ im Zusammenspiel mit Band und Chor wieder aus den Sitzen reißen wird.

Ganz nebenbei ist das Ruhrorter Gemeindehaus, für diejenigen, die es noch nicht kennen, eins der eindrucksvollsten Gebäude im Duisburger Norden. Der ehemalige Kirchsaal ist akustisch zwar anspruchsvoll, gibt den Weihnachtssongs der Heilig-A-Band aber genau den stimmungsvollen Nachhall.

Karten für das Konzert der Heilig-A-Band am Samstag, 20. Dezember, 20 Uhr gibt es eben dort im Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Straße 6, Telefon (0203) 806–310, für 12 Euro im Vorverkauf und für 15 Euro an der Abendkasse – wenn dann noch Karten da sind ...

(Niederrhein Verlag GmbH)