Vorweg gesagt: Alle Veranstaltungen der Bruderschaft finden bei kostenfreiem Eintritt statt. Bei Kaffee und Kuchen feiern die Senioren am Freitag (1. August) ab 14 Uhr im Festzelt. Hierbei unterhält der bekannte und beliebte DJ Dirk Heinrichs sein „reifes“ Publikum, bevor um 19.30 Uhr Dj Alex „K“ zum „Party-Alarm“ – für Jung und Älter – einlädt.
Am Samstag ( 2. August) übernehmen in Dorthausen die Schützen das Kommando – allen voran der neue Schützenkönig Marcus Engelmann (mit Heike), Minister Ulf Bimm (mit Andrea) sowie Minister Michael Dols (mit Alexandra). Gegen 15.15 Uhr werden am Zeltplatz die Königsmaien eingerichtet. Anschließend findet am Zeltplatz die Vorparade statt. Die Kranzniederlegungen schließen sich um 16.45 Uhr (Kapelle Kothausen) und 17.30 Uhr (Kapelle Dorthausen) an.
Wer den „Großen Zapfenstreich“ erleben möchte, der sollte sich um 18 Uhr am Wegekreuz (Christophorusstraße) einfinden. Und wer auf dem Eröffnungsball im Festzelt das Tanzbein schwingen möchte, der sollte das ab 19 Uhr zu beschwingter Musik der Partyband Roland Brüggen tun.
Am Sonntag (3. August) steht um 10 Uhr die Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Heimatbezirkes am Wegekreuz an. Um 11 Uhr: Parade vor dem König/Gäste (St. Vitus Schützenbruderschaft Grefrath-Oedt, St. Petrus und Paulus Schützenbruderschaft MG-Lürrip, Blaue Offiziere MG-Holt, Königshaus und Fahnengruppe der St. Matthias Schützenbruderschaft Günhoven) – in der Nähe des Wehgekreuzes. Anschließend findet ein zünftiger Frühschoppen mit Ehrungen im Festzelt statt. Die Parade vor der Königin und Gästen (Gastbruderschaften Hehn, Rheindahlen, Günhoven und Gästen der St. Notburgaschützenbruderschaft Viersen -Rahser 1705 e.V., St. Nepomukbruderschaft Ungerath, St. Josefbruderschaft Venn) wird ab 18 Uhr Am Sitterhof zu erleben sein. Hierzu sei gesagt: Bei den Umzügen wirken der Tambourcorps Neuwerk, die Hardter Blasmusik und die Blaskapelle „Patria“ Neuwerk mit. Der Königsball ( Musik: Partyband Roland Brüggen) folgt um 19.30 Uhr.
Der Montag (4. August) startet mit einem Biwak im Festzelt. Um 12 Uhr folgt dann die Klompenparade am – und der anschließende Klompenball im – Festzelt, der abermals von DJ Dirk Heinrichs musikalisch begleitet wird. Gegen 14 Uhr sollte man sich unbedingt neben dem Festzelt einfinden, will man den Königs-Vogelschuss nicht verpassen.