König Volker I. Wynands freut sich auf das ASV Schützenfest Treue Minister für König Volker I.

Willich · Seit einem Jahr regiert Volker I. Wynands nun Alt-Willich und fiebert mit Königin Carla dem Höhepunkt seiner Regentschaft entgegen.

Das ASV Königshaus um Schützenkönig Volker I. (Wynands) und Königin Carla mit den Ministerpaaren Ulrich Hötz und Beate Franke sowie Wilfried und Dorothea Loosen.

Foto: ASV

Zu den Schützen gekommen ist der 51-jährige Elektrotechniker durch die Familie. Den II. Grenadierzug, dem der König seit 1990 angehört, hat schon Großvater Adam Schroers gegründet. Damit war der Weg vorgezeichnet. Viermal hat der Monarch seither die Zugkönigswürde errungen und sich als Minister bei seinen Vorgängern Ulrich Hötz und Carsten Schmitz in den Jahren 2011 und 2015 bestens auf sein aktuelles Amt vorbereitet.

Verheiratet ist Wynands seit 22 Jahren mit seiner Carla. Die beiden reisen gern in die Ferne und haben sich daher auch auf Sri Lanka das Ja-Wort gegeben. Aber auch in Willich pflegen beide die Geselligkeit in mehreren Vereinen, Familie und mit Freunden.

Freundschaft verbindet das Königspaar auch mit den beiden Ministerpaaren. Ulrich Hötz und Beate Franke waren mit den Beiden nicht nur in vertauschten Rollen schon einmal im Königshaus, der Minister ist zugleich auch Schwager Seiner Majestät. Der 65-Jährige hat übrigens den klassischen Werdegang eines Willicher Schützen vom Vogelträger bis zum König durchlaufen. Seit 1972 ist Hötz dabei und gehörte fünf Jahre später zu den Gründern des Zuges „Die Steenalleer“. Als ehemaliger Beisitzer im ASV-Vorstand betreut er heute noch die passiven Schützen. Die Sparkassenmitarbeiterin Beate Franke hat der Minister übrigens 2010 geheiratet und sofort zur Königin gemacht.

Als 1. Ministerpaar stehen außerdem Wilfried und Dorothea Loosen dem Königspaar zur Seite. Der ehemalige Zahntechniker ist akkurates Arbeiten gewohnt und bringt diese Fähigkeit in seine Modellbahnanlage ein. Die nötige Zeit lässt ihm Gattin Dorothea bei ihren Radtouren oder während die Friseurin selbst dem Puzzeln frönt. Zusammen geht es dann in den Urlaub auf Mallorca, in den USA oder der Karibik. Beide sind seit 39 Jahren verheiratet.

Komplettiert wird das Königshaus durch Jungschützenkönig Fabian Schneider. Der 19-Jährige ist Mitglied der Fahnenkompanie der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, die nicht nur Gründungsmitglied des ASV ist, sondern auch aktuell ihr 550-jähriges Bestehen feiert.

Schneider konnte die Königswürde mit dem 232. Schuss gegen starke Konkurrenz erringen und ernannte Cedric Schwiege und Henry Mohr zu seinen Ministern.