Das Schützenfest in Lürrip richtet sich nach dem Fest der Apostel Petrus und Paulus. Die römisch-katholische Kirche feiert dieses Fest (auch Peter und Paul genannt) am 29. Juni, der in diesem Jahr auf den Sonntag fällt, und damit das Schützenfest in Lürrip exakt auf das Wochenende.
Der Vorstand der St. Petrus- und Paulus-Pfarrbruderschaft hat wieder emsig gearbeitet, um alles bereitzustellen und zu planen. Wie in den letzten Jahren befinden sich Zelt und Kirmes am Pfarrheim in Lürrip.
Angeführt wird das Schützenfest in diesem Jahr wieder von König Michael „Kalle“ Ludwig mit Königin Rebecca Krings. Nach 2023 ist er zum zweiten Mal König. Da drängt sich die Frage auf, ob hier jemand den Kaiser machen möchte. Für diesen Titel müsste man vier Mal König sein… Seine Minister sind der 1. Minister Jens Schüler mit Ministerin Fabienne Haslach Schüler und der 2. Minister Kevin Michael Dietschi mit Ministerin Vanessa Baches. Die Königsresidenz ist auf der Johannes-Büchner-Straße. Den dreien zur Seite steht der Jägerzug 73’er.
Das Prinzenhaus besteht aus „gestandenen“ Jungschützen aus dem Jägerzug Himmlich Broich, waren sie alle drei doch schon mehrfach in Prinzen- und Schülerprinzenhäusern vertreten. Angeführt wird das Prinzenhaus in diesem Jahr von Prinz Lars Oberüber mit Prinzessin Angelina Kosinski, ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Nico Oberüber mit Ritterin Lena Holz und der 2. Ritter Tobias Portz mit Ritterin Charlin Schmitz. Prinz Lars Oberüber war beim Fest am Dicken Turm im Mai beim Schießen um die Bezirksprinzenwürde erfolgreich, hier ist die Krönung zum Bezirksprinzen im September im Rahmen des Stadtschützenfestes.
Im Schülerprinzenhaus gibt es ein neues Gesicht: Schülerprinz ist Niklas Fondermann. Er hatte in der Bruderschaft in Lürrip noch kein Amt inne, wohl aber in der Stadt Mönchengladbach, war er doch Kinderprinz beim Karneval in diesem Jahr. Beim Karneval und jetzt beim Schützenfest in Lürrip steht ihm zur Seite seine Prinzessin Melissa Nießen. Komplett macht das Schülerprinzenhaus der 1. Ritter Alexander Portz mit Ritterin Joelina Habiciak sowie der 2. Ritter Colinn Albertz mit Ritterin Fiona Kohnen.
Los geht das Schützenfest in Lürrip traditionell am Freitag, den 27. Juni, mit der seit Jahren gepflegten Lürriper Schützennacht. Erstes Abrocken, erste Gespräche, erstes Feiern. Am Samstag ist die Bruderschaft auf der Straße unterwegs, es wird durch Lürrip gezogen. Nach der Messe und der Totenehrung gilt, es die erste Parade durchzuführen. Aus Platzgründen nicht vor der Residenz von König Kalle auf der Johannes-Büchner-Straße, sondern auf der Zeppelinstraße. Bevor es in Zelt zum Königsabend geht, wird an der Kreuzung Neusser Straße/Volksbadstraße/Willicher Damm der Zapfenstreich durchgeführt.
Am Sonntag wird spät gestartet, so gegen 14 Uhr geht es vom Treffpunkt zum Pfarrheim, wo mit den Gastbruderschaften ein Biwak abgehalten wird. Es folgt die große Parade auf der Zeppelinstraße.
Am Montag wird beim Klompenball locker ausgeklungen – ohne Uniformen, Orden und Säbel, dafür mit Klompen, Lederhosen und anderen „Verkleidungen“.