„Uns ist wichtig, dass die Parteibasis sich in diese inhaltlichen Debatten einbringt und wir so ein Stimmungsbild unserer Mitglieder mit auf den Parteitag nehmen können“, beschreibt der CDU-Kreisvorsitzende Jochen Klenner die Initiative für den Austausch. Es gebe hohe Erwartungen innerhalb der Mitglieder, dass in Stuttgart wichtige Beschlüsse für eine bessere Wirtschafts- und Sozialpolitik gefasst würden. Schließlich habe auch CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann im Vorfeld das „Reformjahr 2026“ ausgerufen.
Der Parteitag setze starke inhaltliche Schwerpunkte für „Bezahlbares Wohnen“, „Wirtschaftliche Entlastung“, „Ordnung in Migration“, „Reformen im Sozialstaat“ und „Innere Sicherheit“, so Günter Krings. Der Leitantrag befasst sich mit dem Thema „Wohnen“. In den Debatten in Berlin gehe es häufig nur um Mietregulierung, die CDU wolle daher eine bessere Angebotspolitik, Bürokratieabbau und Eigentumsförderung voranbringen, kündigt Krings an.
Bei dem Austausch sprach er auch den Antrag zum „Social Media Verbot für Kinder unter 16 Jahren“ an: „Ich habe durchaus Sympathie für den Antrag. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht eine komplette Generation in eine digitale Parallelwelt verlieren“, meint Krings.
In der Runde wurde auch der „Teilzeitantrag“ der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung eingeordnet: In der Sache sei es gerechtfertigt, dass ohne Sachgrund nicht einseitig ein Arbeitsvertrag geändert werden könne – die Wortwahl in der Überschrift habe jedoch eine Debatte darüber dann kaum mehr möglich gemacht, weil sich alles nur noch um den Begriff „Lifestyle“ gedreht habe, meint Krings.
Auf dem Parteitag steht auch die Wiederwahl des Bundesvorstands – mit Kanzler Friedrich Merz als CDU-Parteichef an der Spitze – auf der Tagesordnung. Für den Niederrhein soll dabei als Beisitzer erstmals der nordrhein-westfälische Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk aus dem Nachbarkreis Viersen antreten.
Der Bundesparteitag ist am 20. und 21. Februar in Stuttgart. Mönchengladbach ist mit vier Delegierten vor Ort – neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings sind dies die Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt, CDU-Parteichef und Landtagskollege Jochen Klenner sowie der Vorsitzende der JU Alexander Lodes.