Lesung mit Denis Scheck und Eva Gritzmann Kafkas Kochbuch im Visier

Korschenbroich · Nach Karneval, quasi in der Fastenzeit, geht es im Rahmen von Korschenbroich liest um Essen und Trinken. Literaturkritiker Denis Scheck und Medizinerin Eva Gritzmann nehmen am 21. Februar Kafkas Kochbuch aufs Korn.

Denis Scheck und Eva Gritzmann beschäftigen sich in einer Lesung mit Kafkas Essmarotten.

Foto: Gritzmann/Scheck

Wenn die närrischen Tage vorbei sind, macht es Sinn, das eigene Ess- und Trinkverhalten einmal wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dabei kann die Lesung mit dem prominenten Literaturkritiker Denis Scheck und der Medizinerin Eva Gritzmann womöglich hilfreich sein: Am Samstag, 21. Februar, 16.30 Uhr, sind die beiden in der Alten Schule in Korschenbroich (Steinstraße 18) zu Gast: Im Gepäck haben sie „Kafkas Kochbuch“, eine von ihnen wiedergefundene und neu herausgegebene Sammlung mit 544 vegetarischen Rezepten, von Risi Pisi bis zu Teltower Rübchen.

Der zeitlebens kränkelnde Franz Kafka brachte dieses „Reformrezeptbuch“ von einem Sanatoriumsaufenthalt in Dresden mit. Viele der alten Rezepte passen erstaunlich gut auch heute zu einer modernen vegetarischen Küche. Die Lesung von Denis Scheck und Eva Gritzmann verbindet auf unterhaltsame Weise kulturhistorische Erläuterungen zur „Reformküche“ vor hundert Jahren und zu Franz Kafkas Essmarotten mit ernährungswissenschaftlichen Kommentaren aus heutiger Perspektive. Die Allgemeinmedizinerin Gritzmann und der Literaturkritiker Scheck kennen einander aus gemeinsamen Schulzeiten und haben bereits zwei Bücher gemeinsam verfasst.

Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro gibt es in der Buchhandlung Barbers (T02161/ 99 99 849).

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen