Jugendversammlungen im Dezember Was sind eure Ideen für Meerbusch?

Meerbusch · Jugendliche beteiligen und mit ihnen über ihre Ideen und Wünsche ins Gespräch kommen – das ist das Ziel eines neuen Beteiligungsprojektes der mobilen Jugendarbeit der Stadtverwaltung.

Magdalena Keß, Arne Johnsen und May Peraus (v.l.) haben in den vergangenen Wochen die siebten Klassen besucht, um die Jugendlichen zum Mitmachen zu animieren.

Foto: Stadt Meerbusch

In den vergangenen Wochen haben dazu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes in den siebten Klassen der weiterführenden Schulen im Stadtgebiet für das Projekt geworben und die Jugendlichen zum Mitmachen animiert. Im Dezember finden nun in fünf Stadtteilen Jugendversammlungen statt – gemeinsam soll hier mit den Jugendlichen herausgefunden werden, was sie bewegt und wie sie ihr Umfeld mitgestalten möchten.

Dazu lädt die mobile Jugendarbeit der Stadtverwaltung nicht nur die bereits angesprochenen Siebtklässler, sondern auch Jugendliche der höheren Klassen ein. Die Jugendversammlungen finden statt am Mittwoch, 3. Dezember, 16 Uhr, in der Stadtbibliothek in Büderich, am Freitag, 5. Dezember, 16.30 Uhr im Erwin-Heerich-Haus in Osterath, am Montag, 8. Dezember, 16.30 Uhr auf dem Städtischen Bauhof für Jugendliche aus Strümp und Ossum-Bösinghoven, am Dienstag, 9. Dezember, 16.30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Langst-Kierst für Jugendliche aus den Rheingemeinden und am Mittwoch, 10. Dezember, 16.30 Uhr, in den Bürgerräumen im Verwaltungsgebäude an der Wittenberger Straße in Lank-Latum.

Interessierte Jugendliche können bei allen Terminen jederzeit hinzustoßen. In Büderich geht die Versammlung bis 19 Uhr, in den anderen Stadtteilen bis 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.