Weihnachtsaktion des RC Meerbusch Sterne, Herzen und Chutney
Meerbusch · Der Rotary Club (RC) Meerbusch startet zum 1. Advent wieder seine Weihnachtsaktion zugunsten des Integrationsprojekts „Denkspielplatz“: Im Hofladen auf dem Brockhof in Ilverich werden wetterfeste Weihnachtssterne und Herzen aus heimischer Eiche sowie selbstgemachte Chutneys zum Verkauf angeboten.
In der Adventszeit werden im Hofladen auf dem Brockhof in Ilverich wieder Herzen und Sterne aus wetterfestem Hartholz für den guten Zweck verkauft. Das Holz wurde vom Gut Heimendahl in Kempen gespendet. Eine wenige Tage zuvor gefällte und in große Teile zerlegte Eiche wurde von Hannes von Heimendahl persönlich mit seinem Trecker auf einen Anhänger verladen. Damit transportierte der Zimmermann Didi Schwieger aus Ilverich das kostbare Holz auf den Hof von Bauer Rainer Roos in Nierst und schnitt die schweren Baumstücke in dicke Scheiben. Die Baumscheiben konnten bis Ende Oktober auf dem Hof in Ruhe trocknen. Dann wurden sie mit Unterstützung von Jungbauer Alexander Roos und Didi Schwieger zu den VARIUS-Werkstätten der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich transportiert.
Andreas Peltzer, stellvertretender Leiter der Abteilung „Sonderanfertigung und Entwicklung“ der VARIUS-Werkstätten, nahm die Baumscheiben in Empfang: „Die kreative Arbeit mit dem hochwertigen Holz macht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer viel Freude. Sie übernehmen je nach ihren persönlichen Fähigkeiten einzelne Arbeitsschritte bei der Herstellung der Sterne und Herzen: Schablonen werden mit Laser geschnitten, die Herz- und Sternformen werden ausgesägt, die Oberflächen und Kanten werden fein säuberlich bearbeitet. Alle haben Spaß dabei, etwas Schönes für Weihnachten und für einen guten Zweck herzustellen.“
Im Hofladen auf dem Brockhof bieten die Rotarier in diesem Jahr auch wieder das leckere Tomaten-Chutney an, das von mehreren rotarischen Küchen-Teams mit viel Liebe hergestellt wurde.
„Unser Dank gilt auch Harald von Canstein, dessen schönen Verkaufsraum im Hofladen auf dem Brockhof wir nutzen dürfen. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr viele Meerbuscher den Hofladen in Ilverich besuchen werden, um sich selbst oder ihren Lieben mit unseren Produkten eine Freude zu machen und gleichzeitig den guten Zweck zu unterstützen“, sagt Christian Keller, Präsident des RC Meerbusch.
Alle Einnahmen aus der weihnachtlichen Verkaufsaktion kommen dem Denkspielplatz zugute, der seit 2013 einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet. Der Denkspielplatz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Meerbusch, der Arbeiterwohlfahrt in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss (AWO) und des RC Meerbusch. Er bietet kostenlose Kurse für Meerbuscher Kinder mit Migrationshintergrund an. Die Kurse wecken das Interesse der Kinder an Naturwissenschaften und Mathematik und fördern ihre musischen Begabungen. Ferienaktivitäten und Ausflüge in Kultur- und Freizeiteinrichtungen ergänzen das Kursprogramm. Die vielfältigen Aktivitäten verbessern die Deutsch-Kenntnisse der Kinder und helfen ihnen dabei, sich in ihrer neuen Heimat selbstbewusst zu bewegen.
Seit dem Frühjahr 2022 veranstaltet der Denkspielplatz auch spezielle Kurse für Mütter und Kinder aus der Ukraine, die in Meerbusch Zuflucht gefunden haben. Spiele, Musik, Malerei und Yoga helfen dabei, die Schrecken des Krieges und der Flucht zu verarbeiten.