Konzert Musikalische Königsdisziplin heute in Lank
Lank · Der Pianist Jan Cmejla spielt am heutigen Sonntag, 24. November, Händel-Variationen von Brahms. Ds Konzert im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ beginnt um 17 Uhr im Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank.
Das Programm wird von einer grandiosen Partita in D-Dur von Bach eingeleitet. Sie ist eines der lebendigsten Werke Bachs. Anschließend erklingen die Variations sérieuses in d-moll von Mendelssohn-Bartholdy - ein starker Kontrast, ein Meisterwerk. Die Toccata C-Dur ist ein frühes, äußerst virtuoses Klavierwerk von Robert Schumann. Sie steht in Zusammenhang mit Schumanns klaviertechnischen Studien als Vorbereitung auf den angestrebten Beruf des Konzertpianisten. Brahms geniale Variationen verbinden Barockmusik mit der Musik der Hochromantik. Sie enthalten ein Siciliano, eine Musette, einen Kanon und eine Fuge. Wie Bachs Goldberg-Variationen und Beethovens Diabelli-Variationen gehören die Variationen von Brahms op. 24 zu den wichtigsten Variationswerken der Klavierliteratur. Sie gelten als wahre Königsdisziplin!
Jan Cmejla wurde 2003 in Prag geboren. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Klavier; bereits mit acht Jahren befasste er sich mit der Komposition. Nach dem Besuch verschiedener Prager Musikschulen ging er mit 15 Jahren an das dortige Konservatorium. Mit 17 Jahren wechselte er zur Hochschule für Musik nach Mannheim zu Professor Wolfram Schmitt-Leonardy. Cmejla gewann zahlreiche Wettbewerbe und betrachtet den chinesischen Pianisten Lang Lang als seine künstlerische Inspiration.
Der Eintrittspreis beträgt 30 Euro (ermäßigt 15 Euro), Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.