Auftakt in die Session Karnevalserwachen bei Kött on Kleen
Nierst · Das Karnevalserwachen bei der KG Kött on Kleen als Auftakt in die neue Session 2024/2025 war – auch am neuen Standort – eine rundum gelungene Veranstaltung. Wegen baulicher Maßnahmen mussten die Verantwortlichen ihre Eröffnungssitzung und damit auch das Festzelt auf den Sportplatz des FC Adler Nierst verlegen.
Das Zelt war dennoch sehr gut gefüllt und die Stimmung fantastisch. Eisbrecher der schwarz-gelben Narretei war natürlich die vereinseigene Tanzgarde, die mit schmissigen Gardetänzen zum Schunkeln aufforderte. Im Anschluss folgte mit der Proklamation des Kinderprinzenpaares der erste Höhepunkt des Abends. Prinzessin Leni I. Bongartz und Prinz Paul I. Benda meisterten ihren ersten Auftritt vor dem närrischen Volk bavourös. Dies ist aber auch kein Wunder, da die Familien der beiden fest im Nierster Karneval etabliert sind. Danach begeisterten die Bänd „De Kloetschköpp“ aus Wegberg mit kölschen Karnevalshits und die große Tanzgarde der KG Kött on Kleen das Publikum.
Der Höhepunkt des Abends war dann wie immer die Prinzenproklamation. Bevor der 2. Vorsitzende Günter Wolters Andreas Settekorn die Prinzenmütze abnahm und ihn zum Ehrendoktor der KG Kött on Kleen ernannte, rockte dieser nochmal das Zelt. Im Anschluss wurde Lukas Bongartz, der Bruder von Kinderprinzessin Leni I. zu Lukas I. Prinz der freien Herrlichkeit, ernannt, dann durfte er zum ersten Mal ein paar Worte an das närrische Volk richten. Lukas wird in der Session von seinen sechs Ministern Henry Rosenbaum, Christian Bongartz, Sebastian Neukirchen, Pierre Höttges, Marlon Neuhausen und Felix Richter unterstützt. Zum Abschluss wurde traditionell die Nationalhymne, die Neeschter Kerk, gesungen, woraufhin die etwa 400 bunt kostümierten Gäste noch bis in den Morgen feierten und einige zu früher Stunde noch zum traditionellen „Eierbraten“ zusammenkamen. Die Session 2024/2025 steht übrigens unter dem Motto „Sphinx, Pharao und Pyramiden, wäre ich mal in Neesch geblieben“.