Konzert 32 Variationen über ein eigenes Thema
Lank · Im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ gastiert am heutigen Sonntag, 29. September, die Pianistin Regina Chernychko um 17 Uhr im Forum Wasserturm an der Rheinstraße 10 in Lank. Sie spielt ein Konzert unter dem Titel „32 Variationen über ein eigenes Thema – von Beethoven zu Rubinstein!"
Beethovens Sonate Nr. 5 entstand in den Jahren 1796 bis 1798 und ist der Gräfin Anna Margarete von Browne gewidmet. Nach Joachim Kaiser ist die sogenannte „kleine“ Sonate ein zu Unrecht oft unterschätztes Werk, gerade ihre Kürze und Prägnanz verhinderten die Wertschätzung dieses „wüst genialen“ Ausbruchs. Die 32 Variationen über ein eigenes Thema in c-Moll sind ein 1806 komponiertes Variationswerk für Klavier. Das kurze, einfache Thema und die Wichtigkeit der Basslinie weisen auf einen möglichen Einfluss der Chaconne hin. Johannes Brahms, der dieses Werk selber öffentlich vorgetragen hat, könnte es als Vorbild für das Finale seiner 4. Sinfonie, das als Chaconne angelegt ist, verwendet haben. Artur Rubinstein war ein russischer Komponist, Pianist und Dirigent. Die Fantasia ist Sigismund Thalberg, einem Klaviervirtuosen des 19. Jahrhunderts, gewidmet.
Regina Chernychko ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe. Sie wurde mehrmals mit dem Dorothy MacKenzie Artist Recognition Scholarship Award in New York ausgezeichnet. Ihre Auftritte wurden unter anderem vom SWR übertragen. Zudem spielte die Pianistin weltweit mit verschiedenen Orchestern.
Erwachsene zahlen 30 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierung unter 0151 125 855 27