Seit 27 Jahren finden sich in Oppum immer wieder ein paar Menschen zusammen, die für die letzte Woche der Sommerferien den Pfarrgarten neben der Schutzengelkirche mit einem riesigen Zelt überdachen, mit Bühne, Tribüne und Theke ausstatten und mit jeder Menge Kreativität, Engagement, Witz und Herzblut ein buntes Programm auf die Beine stellen. Veranstaltet wird das Festival von der Katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus und unterstützt von der Stadt Krefeld.
Dieses Jahr eröffnen am Donnerstag, 15. August, ab 18 Uhr Mary in Vertigo (mit Artistik), Rhythm of Cure (mit Herz), Sweet Corrosion (mit Bumms) und Jona Hakes (mit House) das Festival. „Laut und bunt (mit richtig guter Laune)!“ – unter diesem Motto steht der erste Abend des Festivals.
Am Freitag, 16. August, erwartet die Besucher ein zweigeteilter Musicalabend. Im ersten Teil des Programms führt der Kinderchor St. Augustinus das biblische Musical „Joseph und seine Brüder“ von Gerd-Peter Münden auf. „Best of Musical“ heißt es dann im zweiten Teil: Junge Gesangssolistinnen und -solisten präsentieren bekannte und beliebte Musicalsongs.
Die Impro-Gruppe Müllerschön vom Kreschtheater Krefeld unter der Leitung von Silvia Westenfelder wird am Samstag, 17. August, auftreten. Das Ensemble spielt mit Techniken und Methoden des Improvisationstheaters und präsentiert einen Abend voller Überraschungen. Musikalisch begleitet wird die Gruppe von Christoph Scholz.
Am Sonntag, 18. August, wird um 11 Uhr ein ökumenischer Kleinkunstgottesdienst gefeiert. Danach gibt es ein „Mitbringbuffet“. Am Abend folgt dann um 20 Uhr der 15. Oppumer Kleinkunstabend mit einem laut Orga-Team „musikalischen, lustigen, unterhaltsamen, spannenden und brisanten Programm, das zwar geheim gehalten wird, in dem man sich aber wie zu Hause fühlen kann“.
Weitere Informationen finden sich laufend aktualisiert unter www.okkf.de