Initiative von Frank Langen Städtepartnerschaft Krefeld-Leicester mit neuem Leben füllen

Krefeld/Leicester · Frank Langen, Initiator der Uerdinger Highlandgames, möchte die Städtepartnerschaft Krefeld-Leicester wieder mit mehr Leben füllen.

Frank Langen mit Fred Rankin, dem Vorsitzenden der „City of Leicester European Twinning Assosiation (CLETA)“.

Foto: Frank Langen

Seit fünfzig Jahren ist die Familie Langen mit der Familie Busby aus der Krefelder Partnerstadt Leicester aus England verbunden. Diese Jubiläum nutzte Frank Langen nicht nur, um in England derer zu gedenken, die inzwischen gestorben sind, sondern auch, um die Städtepartnerschaft wieder mit Leben zu füllen. „In den vergangenen Jahren ist die Partnerschaft leider etwas eingeschlafen“, sagt Langen, der sich noch gut an die 80er und 90er Jahre erinnern kann, in denen es einen regen Austausch gab.

An der Grabesstelle von König Richard III, dem letzten englischen König, der in einer Schlacht gefallen ist, traf sich Langen mit Fred Rankin und Mitgliedern der City of Leicester European Twinning Assosiation (CLETA), mit denen vereinbart wurde, sich künftig verstärkt der Städtepartnerschaft zu widmen und wieder vermehrt auszutauschen.

Dazu könnte beispielsweise ein Austausch im sportlichen Bereich, etwa von Jugend-Fußballmannschaften, gehören. Für 2025 sprach Frank Langen außerdem Einladungen an die Mitglieder der CLETA zu Karneval und den Uerdinger Highlandgames aus. „Sollte es auf Krefelder Seite weitere Interessierte für einen Austausch mit Leicester geben, stehe ich gerne zur Verfügung“, sagt Langen. Erreichbar ist er unter der E-Mail frank.langen.kr@gmail.com oder unter Tel. 02151 6566373.