Niederrheinisches Literaturhaus Detektivarbeit im Escape Room
Krefeld · Das Niederrheinische Literaturhaus hat sich zu einem Fixpunkt für Buchfreunde, Autoren und Schreibschülern entwickelt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein breites Angebot an Lesungen und Workshops.
„Das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld hat oberregionale Bedeutung“, hebt Krefelds Kulturbeauftragte Dr. Katharine Leiska hervor.
Das belegt schon der Zuspruch, den das Haus im Jahr 2024 wieder erfahren hat: Gut 70 Autoren waren zu Gast. Sie zogen nicht weniger als 1200 Besucher in ihre Lesungen. Gefragt waren auch die literarischen Workshops. Die Schreibwerkstatt „Satzgefüge“ für 15- bis 30-Jährige zählte nicht weniger als 170 Teilnehmer. „Marlene Jäger hat hier eine junge Szene aufgebaut“, lobt der Leiter des Literaturhauses, Dr. Thomas Hoeps, die Initiatorin der Workshops.
Anerkennung für die Einrichtung kommt auch von außen: Die Commerzbank - Stiftung verlieh dem Krefelder Literaturhaus 2024 den Sonderpreis für Kulturvermittlung.
Das ist Rückenwind für ein reichhaltiges Programm auch in diesem Jahr:
Bereits ausgebucht ist der Abend zur italienischen Literatur in der Reihe „Eat & Read“. Diese verbindet stets Literatur mit kulinarischen Genüssen.
In der Reihe „Stoffwechsel - offene Lesebühne Niederrhein“ lesen sechs Autoren jeweils zehn Minuten aus ihren Werken. Drei von ihnen werden am Abend spontan ausgelost. Der erste Termin ist am 21. Februar um 19 Uhr in Uerdingen; zwei weitere am 9. Mai und im Herbst.
Neu im Programm ist ein Suchspiel im Escape Room. Jeweils kleine Gruppen (ab 16 Jahre) versuchen sich als Literaturdetektive. Anmelden können sich sowohl Einzelpersonen wie Kleingruppen. Die Spiele finden statt am 22. und 23. März.
Zu einem Treffen der Generationen kommt es am 30. März um 11 Uhr. Die Krefelder Dichterin Liesel Willems, Jahrgang 1950, liest aus ihrem neuen Lyrikband. Die italienische Autorin Maddalena Vaglio Tanet, Jahrgang 1985, stellt ihren Roman „In den Wald“ vor.
Als sehr erfolgreich hat sich die Reihe „Die Unabhängigen“ entwickelt. Im vorigen Jahr waren beide Termine ausgebucht. In dieser Reihe stellen Herausgeber und Lektoren ihren „kleinen“, unabhängigen Verlag vor. Diesmal, am 8. April, ist der Augsburger Maro-Verlag zu Gast. Der zweite Verlag in diesem Jahr wird vom Krefelder Publikum mittels Postkarten-Abstimmung ausgewählt.
Zu allen Veranstaltungen kann man sich per E-mail anmelden (literaturhaus@krefeld.de) Die Platzzahl ist meist begrenzt. Viele Veranstaltungen finden auch in Cafés und anderen Räumlichkeiten als dem Literaturhaus an der Gutenbergstraße statt. Alle Informationen dazu sowie das ganze Programm auf ausliegenden Flyern und auf www.nlh-krefeld.de