Krimitag Verbrechen im Bürgerhaus
Dülken · Immer am 8. Dezember, zu Ehren des Krimiautors Friedrich Glauser, der an diesem Tag verstarb, veranstaltet der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur den bundesweiten Krimitag. In diesem Jahr erhält das Verbrechen erstmals Einzug ins Dülkener Bürgerhaus, wenn vier Autoren zu einer mörderisch guten Benefizlesung einladen.
Wenn das „Syndikat“, der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur zum Krimitag einlädt, ist Spannung vorprogrammiert. Vom temporeichen Thriller bis zum komischen Kurzkrimi wird dann die gesamte Bandbreite des Genres präsentiert. In diesem Jahr kommt der Krimitag am Sonntag, 8. Dezember, mit einer Benefizlesung erstmals nach Dülken.
Auf Einladung der Dülkener Autorin Diana Menschig kommen vier Kollegen aus der Region ins Bürgerhaus, um aus ihrem mörderischen Repertoire zu lesen. Zu Gast sein werden Kerstin Lange (Schaurige Orte am Niederrhein) und Regina Schleheck (Mörderisches vom Niederrhein) sowie der Mönchengladbacher Arnold Küsters (Cornwall-Krimis als Ian Bray; Allgäu-Krimis) und Klaus Stickelbroeck aus Kerken (Düsseldorf-Krimis und Teil der Krimi-Cops). Ob der Mörder wirklich immer der Gärtner war, wird noch nicht verraten. Aber so viel ist sicher: Es wird ein spannender, unterhaltsamer, kriminell guter Abend.
Wie bei Veranstaltungen des Krimitags üblich, lesen die Beteiligten unentgeltlich und der Eintritt ist frei. Stattdessen werden Spenden zugunsten des Weißen Rings e.V. - Hilfe für Kriminalitätsopfer gesammelt. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit, signierte Exemplare der Romane und Anthologien zu erwerben. Die Veranstaltung wird von der Stadt Viersen mit der Förderung der freien Kulturszene Vierfalt. Kultur in Viersen unterstützt.