. Am Samstag, 7. September, veranstaltet der Männergesangverein (MGV) Liedertafel Dülken ab 17.11 Uhr im Bürgerhaus Dülken an der Lange Straße einen Festakt mit zahlreichen Chören und einigen Festreden.
Mit von der Partie sind: Joyful Voices, Voi‘ Sis, Chor 49, Chorekt, Chor des Orpheums, Chor des Clara Schumann-Gymnasiums und natürlich die Liedertafel selbst. Anschließend findet eine Party mit der ABBA-Coverband „Take a chance on us“ (Sängerinnen Vera Derichs und Andrea von Ameln) und DJ Posches statt. Weitere Bestandteile des Programms sind ein Auftritt des Nachtwächters und der Möhnen.
„Die Liedertafel Dülken ist nicht nur einer der ältesten Männerchöre Deutschlands, sondern auch ein Aushängeschild für Dülkener Brauchtum und Kultur“, sagt Rolf Dollase, Vorsitzender des MGV.
Während der Coronazeit durften die regelmäßigen Proben nicht mehr stattfinden, dann wurde das Probenlokal Gartz für immer geschlossen und verkauft und ein Teil der Sänger hatte aus Altersgründen aufgehört. „Die Antwort der Liedertafel war eine Neukonzeption, bei der neben dem gemeinsamen Singen auch das Zusammensein, das Spaß-an-der- Freud-haben, ein verändertes Repertoire und eine deutliche Sichtbarkeit durch Auftritte zentrale Elemente sind“, ergänzt Rolf Dollase, der nunmehr auch musikalisch den Chor leitet.
Zu fast allen Auftritten und Ausflügen sind die Frauen/Partnerinnen mit dabei. Innerhalb des Chores hat sich inzwischen auch eine Gruppe von Musikern gefunden, die in der Besetzung Keyboard, Akkordeon, Klarinette, Gitarre und Sologesang am Aufbau eines eigenständigen Repertoires arbeiten und bereits einige Male die Veranstaltungen verschönt haben.
Das Konzept erinnere damit an die ursprüngliche Idee der Liedertafeln, wie sie im 19. Jahrhundert vielfach in ganz Deutschland gegründet wurden, berichtet Dollase. „Während diese in erster Linie für sich selbst sangen, musizierten und tafelten, sind wir heute allerdings offen für jeden Interessenten und den Mitmenschen zugewandt.“
Geprobt wird jeden Donnerstag um 20 Uhr im Dülkener Bürgerhaus an der Lange Straße und man ist vor und nach den Proben gerne zusammen. „Wir freuen uns über jeden, der uns zuhört und jeden, der einfach mal reinschnuppern möchte in diesen musikalischen Freundeskreis“, so Rolf Dollase abschließend.