Projekt für Schüler Komm auf Tour in Viersen

Viersen · 900 Schüler der 8. Klassen der Stadt Viersen, der Stadt Nettetal, der Stadt Tönisvorst und der Stadt Willich besuchen vom 2. bis 6. September das bundesweite Projekt komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft.

Foto: komm auf Tour

Ausgetragen in der Festhalle Viersen, entdecken die Jugendlichen aus Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen in einem großen Erlebnisparcours spielerisch ihre Stärken und verbinden diese mit passenden Berufsbildern. Finanziert wird das Projekt durch die Städte Viersen, Nettetal, Tönisvorst, Willich, dem Kreis Viersen und der Agentur für Arbeit Krefeld. Weiterhin sind regionale Betriebe, Ausbildungsstätten sowie verschiedene Institutionen aus dem Bereich der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung vor Ort.

Mit dem Projekt komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft begeben sich die Jugendlichen auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Die Schüler der 8. Klassen setzen sich mit Beruflicher Orientierung, Zukunfts- und Lebensplanung auseinander.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Krefeld sowie weitere regionale Partner der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung sind in das Projekt eingebunden. Die Berufsberatung kann so auf den Erfahrungen von komm auf Tour in der individuellen Beratung mit den Jugendlichen aufbauen. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen die regionalen Anlaufstellen kennen.

Über den Erlebnisparcours hinaus fördert komm auf Tour die Zusammenarbeit von Schulen, Erziehungsberechtigten und regionalem Netzwerk:

Die Erziehungsberechtigten sind zu einem Infoabend am Mittwoch, 4. September, 18.30 bis 20 Uhr, in die Festhalle eingeladen, die Lehrkräfte zu einem vorbereitenden und begleitenden Workshop.