Projektwoche in Nettetal Nettetal bunt und engagiert

Nettetal · Vom 22. bis 29. September finden im Rahmen der Projektwoche „Nettetal ist bunt und engagiert“ fast 40 Veranstaltungen statt, die das soziale Engagement und die bunte Gemeinschaft Nettetals in den Mittelpunkt stellen.

Maria Posthumus (Ehrenamtsbeauftragte), Bürgermeister Christian Küsters, Julia Fritz (Integrationsbeauftragte).

Maria Posthumus (Ehrenamtsbeauftragte), Bürgermeister Christian Küsters, Julia Fritz (Integrationsbeauftragte).

Foto: Stadt Nettetal

Die Projektwoche vereint die Interkulturelle Woche 2024 und die Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2024 zu einem einzigartigen Event. Vereine, Ehrenamtliche und Institutionen aus Nettetal präsentieren ihre Arbeit und zeigen, wie sie sich für Toleranz, soziale Gerechtigkeit und ein respektvolles Miteinander einsetzen.

Sportliche und künstlerische Mitmach-Aktionen, Lesungen, Führungen und Kinofilme stehen auf dem Programm, genauso wie kulinarische Höhepunkte, Naturschutzmaßnahmen und Workshops wie die Nettetaler Vereinswerkstatt und das Jugendforum zum Thema Integration und Vielfalt. Institutionen wie die Freiwillige Feuerwehr, die ehrenamtlich geführte Bücherei St. Sebastian und das Trommlercorps „Frisch Auf“ Kaldenkirchen öffnen ihre Türen.

Den Auftakt der Projektwoche bildet das Kinderfest am Sonntag, 22. September im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck. Mit dem Fest der Kulturen und dem Interkulturellen Gebet am Sonntag, 29. September 2024 klingt die Woche gebührend aus. „Wir freuen uns darauf, die Vielfalt unserer Stadt sichtbar zu machen und den Menschen zu zeigen, wie wichtig Engagement für eine lebendige Gemeinschaft ist“ so Mitinitiatorin und Integrationsbeauftragte der Stadt Nettetal, Julia Fritz. „Diese Projektwoche bietet eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden.“

Bürgermeister Christian Küsters zeigt sich vom Programm beeindruckt: „Es ist großartig, was hier auf die Beine gestellt wurde. Das Engagement aus der Bürgerschaft ist toll und ich bin überzeugt, dass die Projektwoche ein großer Erfolg wird.“ Der Großteil der Veranstaltungen ist kostenfrei und barrierefrei zugänglich. Das Programm sowie Hinweise zu Anmeldungen und Ticketverkauf finden Sie auf der Internetseite der Stadt Nettetal www.nettetal.de/buntundengagiert. Programmhefte liegen im Einzelhandel im Stadtgebiet und im Bürgerservice des Rathauses aus.

Bei allgemeinen Fragen rund um die Projektwoche stehen Julia Fritz, Integrationsbeauftragte der Stadt Nettetal und Maria Posthumus, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Nettetal unter 02153/ 898-5905 und -5034 sowie unter ikw@nettetal.dezur Verfügung.