Bethanien Kinderdorf Den Kindern ihre Wünsche erfüllen
Schwalmtal · Der Freundeskreis Bethanien Kinderdorf stellt nun bereits zum 16. Mal in Schwalmtal und Umgebung in der Adventszeit „Wunschbäume“ auf.
Laut Landesstatistikamt IT.NRW wohnten 2023 mehr als 58.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Pflegefamilien oder betreuten Wohnformen, wie z.B. im Bethanien Kinderdorf Schwalmtal. Diese bedrückend große Zahl ist auch für die Jugendämter der Kommunen eine finanzielle Herausforderung. Daher hat sich seit 16 Jahren der Freundeskreis Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von derzeit 145 Kindern und Jugendlichen im Kinderdorf finanziell überall da zu unterstützen, wo die „öffentliche Hand“ keine Möglichkeiten mehr hat.
Der Freundeskreis stellt nun bereits zum sechzehnten Mal in Schwalmtal und Umgebung in der Adventszeit „Wunschbäume“ auf. Solche buntgeschmückten Bäume laden dazu ein, eine projektbezogene Spende als Weihnachtsgeschenk zu tätigen: Gelder für „Schulstarthilfe“, für die Durchführung von „Musiktherapien“ werden genauso gesammelt wie Gelder für die Unterstützung von „Ferienprojekten“ oder Gelder für besondere Förderangebote.
Unterstützer dieser Aktion sind erneut der Landmarkt Lentzen, die Volksbankfilialen in Schwalmtal, der Raiffeisenmarkt in Amern, das Bestattungshaus Joerissen in Wegberg und allen voran Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz, für den es „eine Herzensangelegenheit ist, Gutes zu teilen“ und damit natürlich einen Wunschbaum im Rathaus aufzustellen. Neu in der Runde ist der Getränkemarkt Terstappen in Mönchengladbach, der sich zum ersten Mal an der Aktion beteiligt.
In der Zeit bis 28. November werden die Bäume aufgestellt und von Vertretern des Freundeskreises gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderdorf geschmückt. „Über ein so breites Engagement sind wir sehr dankbar“, erklärt Roscheck. „Denn jeder gespendete ‚Wunschbaum-Euro‘ ist eine Investition in eine gemeinsame Zukunft mit den Kindern und Jugendlichen im Kinderdorf.“ Dem kann sich Julia Bartkowski, Kinderdorfleiterin des Kinderdorfs Schwalmtal nur anschließen.
Auch ohne einen Wunschbaumanhänger freut sich der Freundeskreis über Weihnachtsspenden auf das Konto bei der Sparkasse Krefeld IBAN: DE30 3205 0000 0000 9914 30 oder auf das Konto bei der Volksbank Viersen eG IBAN: DE51 3146 0290 2100 2960 18. Info unter https://bethanien-freundeskreis-schwalmtal.de/