„Heute konzentrieren wir uns einmal besonders auf die Schultern und Arme“, beginnt Anna Görtz den Fitnesskurs am Morgen. Um 9 Uhr haben wir uns am Schloss Rheydt getroffen, um gemeinsam zu trainieren. Wir – das sind sechs Mütter mit Baby oder Kleinkind im Kinderwagen oder Tragetuch und Fitnesstrainerin Anna Görtz. Seit 2016 bietet Görtz Fitnesskurse für Mütter an. An der frischen Luft sollen Bauch, Beine, Arme, Rücken und die Ausdauer gestärkt werden. Immer mit dabei: Die Babys im Kinderwagen. „Für viele Mütter ist das die perfekte Kombi“, weiß Anna Görtz. „Die Mama kann Sport machen und etwas für sich tun und gleichzeitig muss niemand anderes auf das Baby aufpassen.“
Zunächst wärmen wir uns auf. Dabei stellen wir uns einander vor und kommen direkt ins Gespräch. Die Atmosphäre ist nett und locker – so macht Sport am Morgen Spaß. Nach der ersten Aufwärmrunde schnappen wir uns die Kinder im Kinderwagen und laufen zur nächsten Station – mal etwas für die Ausdauer. Angekommen gibt es eine Art Zirkeltraining, bei dem wir uns auf den Beckenboden und die Beine fokussieren. Bis jetzt machen auch alle Babys und Kinder gut mit – entweder wird geschlafen oder fröhlich die Natur erkundet.
Aktuell trainieren etwa zehn Frauen in der Gruppe. „Es können aber gerne noch weitere mitmachen. Hier im Freien haben wir ja ausreichend Platz“, betont die Fitnesstrainerin aus Korschenbroich. Dass nicht immer alle Teilnehmerinnen gleichzeitig da sind, sei ganz normal.
Anna Görtz ist selbst Mutter von drei Kindern im Alter von sechs, acht und zehn Jahren und weiß, dass mit Kindern einiges manchmal gar nicht planbar ist. „Das Kind ist krank und man muss spontan zum Arzt. Vielleicht hat man aber auch einfach Lust, lieber ein Online-Training zu machen, als im Freien zu trainieren? Manchmal möchte man besonders seinen Beckenboden stärken oder eine Runde Pilates machen. Bei mir ist alles möglich.“ Deshalb bietet sie nicht nur den Kurs rund um das Schloss Rheydt, sondern auch einige Online-Kurse an. Übrigens: Bei starkem Regen muss der Kurs nicht ausfallen. „Dann trainieren wir einfach online“, sagt sie.
Joggend machen wir uns auf zur nächsten Station. Dort werden die Body Tubes herausgeholt und die Arme und Schultern trainiert. Gemeinsam wird gelacht und sich gegenseitig motiviert. Kursteilnehmerin Anna trainiert schon seit ein paar Monaten mit. Sie freut sich immer auf den Montagmorgen. „Hier kann ich bewusst eine Stunde lang etwas für mich machen“, sagt die junge Mutter. „Und unter Annas professioneller Anleitung weiß ich dann, dass ich die Übungen auch richtig ausführe und bin motiviert.“
Anna Görtz hält aber nicht nur Mütter fit – auch drei- bis sechsjährige Kinder gehören zu ihrer Zielgruppe. „Ich bin regelmäßig in Kitas unterwegs und mache dort Sport mit den Kids“, erklärt sie.
Weitere Informationen zu Anna Görtz und den Kursen gibt es auf
www.sportforbalance.de