Päckchen-Aktion Weihnachtstrucker gestartet

Viersen (red) · Am 16. November ist die Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker gestartet. Seit mehr als 30 Jahren bittet die Hilfsorganisation Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Kinderspielzeug zu spenden. Auch in Viersen werden bis 13. Dezember Päckchen angenommen.

Wer einmal die Freude erlebt hat, die ein Weihnachtspäckchen bewirken kann, ist gerne Teil dieser Mission des Herzens.

Foto: Nicole Endres

Im vergangenen Jahr nahmen auch die Johanniter vom Niederrhein erstmalig an der Aktion teil. „Letztes Jahr haben Bürgerinnen und Bürger am Niederrhein mehr als 300 Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker gespendet und damit vielen hilfsbedürftigen Menschen Hoffnung und Freude zur Weihnachtszeit geschenkt. Wir wünschen uns von Herzen, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Pakete zusammenkommen, um Menschen in Not zu helfen“, sagt Richard Krings, Regionalvorstand der Johnanniter.

Dieser Wunsch nach Zusammenhalt und Nächstenliebe ist das Herz der Weihnachtstrucker-Aktion. Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch viele Faktoren weiterhin erschwert ist und wenig Besserung in Sicht ist.

Alle Johanniter-Landesverbände sind wieder Teil der Aktion. Insbesondere Kinder in Kindergärten und Schulen packen fleißig mit an, um ihren Mitmenschen in Not zu helfen. Auch viele Unternehmen und Organisationen schließen sich dieser Bewegung an. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine, werden in diesem Jahr Pakete wieder in der Republik Moldau verteilt. Und auch Deutschland steht wieder als Zielland fest: Viele Menschen leiden auch hier unter den wirtschaftlichen Bedingungen und brauchen Unterstützung.

Bis zum 13. Dezember können die Päckchen am Niederrhein gepackt an den Abgabestellen, den vier Dienststellen der Johanniter, abgegeben werden. Es ist wichtig, sich auch in diesem Jahr an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten.

Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß in das Päckchen beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden. Hier die Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen: 1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte), 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Packungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 feste Seifen, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Die vier Abgabestellen für die Päckchen am Niederrhein sind die Dienststellen der Johanniter: Heierstraße 1 in Viersen, Dohrweg 59 in Mönchengladbach, Heinrich-Malina-Straße 108 in Krefeld, Hellersbergstraße 7 in Neuss.

Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten: www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeih
nachtstrucker.