Um Aufmerksamkeit zu erzeugen für das Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen, will man wieder ein Wochenende lang Flagge zeigen. Neu im Konzept der Aktionstage: Ein generationenübergreifendes Benefiz-Programm mit Kinofilm und Konzert in der Süchtelner Königsburg. Zum ersten Mal geht der Serviceclub von Frauen für Frauen im Rahmen der Aktion über den Viersener Wochenmarkt hinaus.
Am Freitag, 22. November startet ein „Pilotprojekt“ des Zonta Clubs Viersen. Um 18 Uhr geht beim Benefiz-Abend das Licht aus für „Morgen ist auch noch ein Tag“. Der Film aus dem Jahr 2023 spielt im Rom des Jahres 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag... Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi ist eine der vielseitigsten Künstlerinnen Italiens. Ihr Regiedebüt proklamiert keinen Feminismus mit erhobenem Zeigefinger, sondern erzählt von den vielen kleinen Schritten auf dem langen Weg zur Emanzipation. Es ist ein lakonischer, schulterzuckender Humor, mit dem die Frauen in dieser repressiven Zeit unter dem Radar tyrannischer Männer zusammenhalten, eine leichte, geradezu beiläufige weibliche Solidarität angesichts der Übermacht des Patriachats mit seinen überkommenen Rollenvorstellungen. Einlass ist um 17.30 Uhr.
Ab 20.30 Uhr stehen Poetry und Rock mit „Part of Confusion“ und „Clitter“ auf dem Programm. Part of Confusion ist eine Zwei-Frauen-Band. Nelly (Gitarre und Gesang) und Luise (Keyboard und Gesang) spielen selbst geschriebenen Rock in Singer-Songwriter-Manier und covern Indie-Pop. Clitter ist eine vierköpfige Frauen-Punk-Rock-Band aus Krefeld. Sie beschreiben sich als gefühlvoll und melancholisch, wütend und rotzig, kritisch und kämpferisch. Eintritt zehn Euro für den Film und fünf Euro für das Konzert.
Kartenwünsche werden über event@zonta-viersen.de entgegengenommen. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt der Viersener Frauenberatungsstelle zugute. Diese Stelle ist in Viersen die erste Anlaufstelle für Frauen, die Gewalt erfahren haben.
Am Samstag, 23. November, sind die Frauen des Zonta Clubs Viersen zwischen 8 und 12.30 Uhr auf dem Wochenmarkt am Hermann-Hülser-Platz in Viersen präsent. Dort werden sie zum Thema informieren und für Gespräche bereitstehen.
Seit 1999 ist der 25. November der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (International Day for the Elimination of Violence against Women), ausgerufen von den Vereinten Nationen. Zonta International hat das Thema unter dem Stichwort „Zonta says No to Violence against Women“ im Jahr 2012 aufgegriffen.
Nach einer Statistik der Weltgesundheitsorganisation wird jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewaltigung oder eines Angriffs. „Jedes Opfer ist eines zu viel. Frauen sollen gestärkt und unterstützt werden, das gesellschaftliche Bewusstsein muss sich ändern“, so die Viersener Zonta-Präsidentin Verena Schmitz. „Unsere Aktionen sind Teil des globalen Protests gegen den Missbrauch von Frauen. Wir solidarisieren uns damit und möchten ein sichtbares Signal zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen geben.“
Mehr Infos: www.zonta-viersen de