Besonders ältere Mitmenschen, die alleine Weihnachten feiern, in Einrichtungen leben oder keinen Besuch ihrer Angehörigen empfangen, sollen einen besonderen Weihnachtsgruß erhalten. Ein paar persönliche Zeilen, ein liebes Wort oder ein selbstgemaltes Bild sollen das positive Gefühl vermitteln an den Feiertagen wahrgenommen und nicht vergessen zu werden.
Wer diese Aktion unterstützen möchte, verfasst eine Weihnachtsgrußkarte, gerne kann ein Gedicht oder etwas Selbstgebasteltes beigefügt werden. Der Gruß wird adressiert an „Liebe unbekannte Person“ und sollte anonym verfasst werden und in einen. Briefumschlag (maximal DIN A4) passen. Es wird gebeten, den Weihnachtsgruß spätestens bis zum 15. Dezember im Treffpunkt Markt 2.2 in Schwalmtal-Waldniel (Markt 22) abzugeben. Wer Menschen aus Schwalmtal kennt, die sich über eine Weihnachtskarte freuen würden, kann sich gerne an Claudia Vitt wenden, erreichbar telefonisch unter 02163- 946 207 oder per Mail unter claudia.vitt@schwalmtal.de.
Die Aktion „Schwalmtaler Weihnachtsgruß“ – Freude schenken in der Weihnachtszeit“ ist Teil der Projektarbeit im „Markt 2.2“, einem Ort der Begegnung und der Teilhabe. Das Projekt „Markt 2.2 – lokal, modern, inklusiv, jung und alt“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.