Spendenaktion kurz vor Weihnachten Verkehrsverein Kempen möchte „Freude schenken“
Kempen · In der Woche vor Weihnachten wird der Kempener Kirchplatz zum Mittelpunkt einer Spendenaktion des Verkehrsvereins Kempen, die Kindern und Erwachsenen Freude bringen soll.
Eine Carrerabahn-Stadtmeisterschaft, Märchenstunden, weihnachtliche Chormusik und die Gelegenheit, sich kurz vor den Feiertagen mit Freunden zu treffen: Für sein Projekt „Freude schenken“ hat sich der Verkehrsverein Kempen einiges einfallen lassen. Die Einnahmen sollen nach Abzug der Kosten komplett gespendet werden, so dass die Aktion auch im Nachhinein noch für Freude sorgt.
Vorbild ist nach Worten des 1. Vorsitzenden Jürgen Hamelmann die Spendenaktion „Weihnachtswunder“ von WDR 2. Auch in Kempen sollen demnach kurz vor Weihnachten an fünf Tagen hintereinander mit verschiedenen Angeboten Spenden gesammelt werden. Der Auftakt findet allerdings schon im kommenden Monat mit dem Krefelder Traditions-Kabarett „Die Krähen“ statt: Das Ensemble wird für den guten Zweck am Samstag 16. November, ab 20 Uhr im Forum St. Hubert auftreten (Einlass 19 Uhr, Kartenpreis 20 Euro, Schüler 14 Euro, Vorverkauf: www.die-kraehen.de oder bei Schreibwaren Beckers in Kempen).
Auf dem Kirchplatz von St. Marien sind vom 18. bis 22. Dezember unter anderem folgende Angebote geplant:
– Carrerabahn-Stadtmeisterschaft, geplant ist eine 22 Meter lange Bahn mit sechs Spuren, Teilnahme 5 Euro (oder mehr, je nach Spendenbereitschaft), die Anmeldung wird voraussichtlich Ende November freigeschaltet. „Die Fahrzeuge werden wie bei einem echten Rennen durch Sponsoren finanziert, was auf große Resonanz gestoßen ist“, teilt Jürgen Hamelmann mit. Alle 24 Rennautos seien schon jetzt für den guten Zweck als „Werbeträger“ gebucht worden.
– täglich um 18 Uhr Chorkonzerte, die Stadt Kempen stellt hierfür eine Bühne zur Verfügung
– ein Kinderkarussell, das gegen eine kleine Spende genutzt werden kann
– Glühwein und Snacks
– Vormittags Märchenstunden in einer großen „Almhütte“, die anstelle eines Zeltes aufgebaut wird
– Weihnachtsbäume rund um den Kirchplatz, die von Schulen und Kindergärten geschmückt werden
– Eröffnung auf dem Kirchplatz am Donnerstag, 18. Dezember, um 16 Uhr, anschließend Besuch des Nikolaus
– Während der fünf Öffnungstage nachmittags oder abends Livemusik und weitere Bühnenauftritte, u.a. Kempen BigBand, Heronger Musikverein und Kendelbühne
– Weihnachtskaraoke am Samstag, 21. Dezember
Wohin die Spenden am Ende gehen, ist noch nicht entschieden. Vorschläge können ab sofort beim Verkehrsverein eingereicht werden: E-Mail info@verkehrsverein-kempen.de . In den nächsten Wochen werden weitere Informationen zum Programmablauf auf der Homepage verkehrsverein-kempen.de veröffentlicht.