Honschaft Unterweiden Franz Steeg ist neuer Schützenkönig

Tönisvorst · 344 Schuss wurden abgegeben, ehe der neuer König der Honschaft Unterweiden feststand: Franz Steeg holte schließlich den Vogel von der Stange.

Die Honschaft Unterweiden hat ein neues Königshaus (im Bild von links): Minister Stephan Evertz mit seiner Frau, König Franz Steeg mit seiner Frau Sylvia sowie Minister Michael Schroeren mit seiner Frau Susanne.Foto: privat

Foto: privat

Bei schönstem Wetter feierte die St.Josefs-Schützenbruderschaft Unterweiden auf dem Gelände der Familie Küthen das erste Vogelschießen nach der Pandemie.

Nachdem der Holzvogel feierlich durch das Trommler- und Pfeifercorps Schmalbroich hochgespielt wurde, begannen die Schützen um 15 Uhr das Vogelschießen mit den Ehrenschüßen. Den Reigen eröffnete Bürgermeister Christoph Dellmanns. Für die Besucher war kaum auszumachen, wer denn nun ernsthaft die Königswürde anstreben wollte, bis weit über 250 Schuss war es ein buntes Treiben am Schießstand. Dann trennte sich die Spreu vom Weizen und der stellvertretende Brudermeister Franz Steeg holte den Rest des hölzernen Federviehs von der Stange. Mit seiner Frau Sylvia, seinen Ministern Michael (mit Gattin Susanne) und Stephan Evertz (mit Gattin Sandra) erfüllte Steeg sich einen langgehegten Traum. Er ist nun der dritte Schützenkönig seiner Familie. Opa Johannes Ista und Patenonkel Hans-Peter Ista hatten dieses Amt bereits inne. Nun folgen insgesamt vier Jahre Regentschaft mit dem Höhepunkt des eigenen Schützenfest im Spätsommer 2026.