Konzert in der Burg Brüggen „Celtic Christmas“ an der Harfe

Am Sonntag, 8. Dezember, spielt Giedrė Šiaulytė an der keltischen Harfeein Konzert in der Burg Brüggen.

Giedre Šiaulyte spielt in der Burg Brüggen.

Foto: Giedrė Šiaulytė/Seel & Hammesfahr GbR

Eine besinnliche Klangreise durch das adventliche Irland, England und Schottland sowie deren Inseln. Im keltischen Raum haben zauberhafte Christmas Carols eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Eine Auswahl dieser schönen Stücke wird in diesem Programm auf der keltischen Harfe erklingen. Weihnachtliche Stimmung ist in dieser Stunde garantiert.

Giedre Šiaulyte ist eine der wenigen Harfenistinnen, die drei verschiedene Instrumente souverän beherrschen. Noch während ihres Masterstudiums am Mozarteum in Salzburg bekam die litauische Künstlerin im Jahr 2010 eine Anstellung als Soloharfenistin im Nationalen Symphonieorchester des polnischen Rundfunks. Nach einem Auslandssemester am Nationalen Konservatorium in Paris schloss sie das Mozarteum 2011 mit Auszeichnung ab.

Stets auf der Suche nach einem möglichst breiten Spektrum an Klangfarben und Repertoirebereichen, konzertiert Giedre Šiaulyte regelmäßig sowohl mit verschiedenen bekannten Orchestern als auch in mehreren kleinen Ensembles.

Auftritte haben Giedre Šiaulyte unter anderem in die Konzertsäle von Kopenhagen, Oslo und Göteborg, in die Kölner Philharmonie, die Londoner Cadogan Hall und das Brucknerhaus Linz sowie zu den Salzburger Festspielen geführt.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 8. Dezember um 16 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) im Kultursaal der Burg Brüggen, Burgwall 4. Tickets gibt es über www.ticketshop.nrw zum Preis von 14 Euro oder in der Tourist-Information in der Burg Brüggen.