Bauarbeiten auf dem Spielplatz an der Hochstadenstraße in Wickrath Aus Alt mach Neu

Wickrath · Aktuell laufen die Umbauarbeiten auf dem Spielplatz an der Hochstadenstraße. Die geplante Bauzeit beträgt etwa drei Monate.

Der Spielplatz Hochstadenstraße in Wickrath ist der letzte von elf Spielplätzen, der mit Fördermitteln neugebaut wird. In rund drei Monaten soll er fertig sein.

Foto: mags

Mit dem Baustart wird der letzte von elf Spielplätzen umgesetzt, der im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Integration im Quartier NRW 2019“ neugebaut wird. Die Fördersumme beträgt. 120 000 Euro. Zunächst werden alle alten Spielgeräte zurückgebaut, um Platz für neue zu schaffen. Kinder im Schulalter können sich auf eine Kletterkombination mit Schienenbahn und gewundener Rutsche freuen. Für Kleinkinder wird ein Kinderspielhäuschen mit Rutsche und Klettermöglichkeiten entstehen. Außerdem wird eine neue Doppelschaukel auf dem Spielplatz einziehen.

Für die Erwachsenen gibt es zwei Bankplätze mit insgesamt vier Bänken. Im hinteren Bereich des Spielplatzes rahmen Findlinge, die als Sitzmöglichkeiten integriert werden, eine Spielwiese ein.

mags-Grünplanerin Anna Rademacher hat den Umbau des Spielplatzes an der Hochstadenstraße geplant. Es werden Ideen und Wünsche der Kinder umgesetzt, die vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und mags in Beteiligungsaktionen erarbeitet wurden.

Zu den neugebauten Spielplätzen im Stadtgebiet zählen der im Bellermühlepark, in der Freizeitanlage Dahl, in Heiligenpesch, im Volksgarten, im Hardter Wald, am Schloss Rheydt, am Gatherskamp, an der Karl-Kämpf-Allee, an der Hochstadenstraße, am Windmühlenweg sowie an der Pauenstraße.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen