„Vielleicht liegt es ja an der gelungenen Auswahl an Künstlern oder auch an der einmaligen Atmosphäre im Schloss Rheydt“, glaubt Günter vom Dorp, der seit 18 Jahren das Festival in Mönchengladbach veranstaltet.
Am Freitag, 23. August, eröffnet Gregor Meyle mit seiner großartigen Band die diesjährige SommerMusik. Nicht nur dieses Konzert ist bereits ausverkauft, auch für das Gastspiel der Dire Straits-Musiker sind schon seit Monaten alle Karten weg. Und wer die Tribute Show „Night Fever“ mit den Hits der Bee Gees erleben möchte, sollte sich beeilen. Aktuell sind nur noch wenige Restkarten im Vorverkauf zu haben.
Was macht den besonderen Charme der SommerMusik Schloss Rheydt aus? „Es gibt in unserer Stadt wohl keinen schöneren Ort für Live-Konzerte unter freiem Himmel als dieses prächtige Renaissance Schloss. Längst reisen die musikbegeisterten Fans aus ganz Deutschland an, um Topacts wie Till Brönner hautnah zu erleben“, freut sich Günter vom Dorp und stellt weiter fest: „Die SommerMusik hat sich für Mönchengladbach zu einem Magnet im Kulturtourismus entwickelt.“
Die musikalische Bandbreite reicht auch in diesem Jahr vom großen Klassik Open Air mit den Niederrheinischen Sinfonikern, die unter dem Motto „Summertime“ zu einer Reise nach Italien einladen, bis zur spanischen Fiesta mit den Hitstürmern Marquess. Comedy-Rock mit Köbes Underground ist ebenfalls wieder dabei, und auch hier gibt’s nur noch ganz wenige Restkarten.
An den acht Festival-Tagen werden in diesem Jahr erstmalig über 9 000 Besucher erwartet. „Das wird neuer Rekord, damit sind wir zu 95 Prozent ausgebucht“, verkündet der Veranstalter.