Mit seinen mehr als 550 aktiven Schützen ist der Verein für die Zukunft bestens aufgestellt, zumal sich darunter viele Jugendliche und junge Erwachsene befinden. Die Mitglieder kommen – anders als früher – nicht nur aus Traar: „Auch in anderen Stadtteilen hat es sich herumgesprochen, dass beim Bürgerschützenverein Traar über die verschiedenen Generationen hinweg ein guter Zusammenhalt besteht und dass dort – auch unabhängig von den Schützenfesten – tolle Feste gefeiert werden“, teilt der Verein mit. Natürlich wird auch das besondere Jubiläum an diesem Wochenende gebührend gefeiert.
Zum Auftakt gibt es am Samstag, 24. Mai, eine Abendveranstaltung auf dem Traarer Festplatz, bei der unter anderem die Ehrenplakette des Landes NRW für Schützenvereine durch den Landtagsabgeordneten Marc Blondin überreicht wird. Der offizielle Teil soll gegen 20.30 Uhr enden und in eine lockere Jubiläumsparty mit der Band Saturn übergehen. „Wer keine Eintrittskarte mehr ergattern konnte, kann sein Glück ab 21 Uhr an der Abendkasse versuchen, um noch an der Jubiläumsparty teilzunehmen und im Kreise von Freunden und Bekannten einen schönen Abend zu genießen“, teilen die Schützen mit.
Am Sonntag, 25. Mai, findet nach dem Antreten auf dem Rathausplatz ein kurzer Umzug durch die Dorfmitte zum Ehrenmal auf dem Kirchplatz statt, wo sich eine Totenehrung mit dem aus Traar stammenden Priester Heribert August anschließt. Danach marschieren die Schützen zum Festzelt, wo die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem zünftigen musikalischen Frühschoppen enden. Dabei sorgen die Orchestervereinigung Traar und das Blasorchester TV Jahn Bockum für Unterhaltung. Die Kinder können sich derweil auf einer Hüpfburg und auf dem Bungee-Trampolin vergnügen oder eine Runde auf dem Karussell drehen. Eine Schießbude wird ebenfalls aufgebaut.