Hier wird den betagten aber begeisterten Zuschauern um 17 Uhr ein flottes Ständchen der beteiligten Musikgruppen dargebracht, bevor um 19.30 Uhr im Zelt als Schwarzen Pfuhl der Schützenball mit „The Realtones“ gefeiert wird.
Der Sonntag ist schließlich der Höhepunkt des Festes. Mit dem Gottesdienst an der Kapelle Klein Jerusalem (9.30 Uhr) beginnt ein anstrengender Tag. Gleichwohl sollen die Schützen adrett aussehen, was beim anschließenden Kleiderappell durch den Spieß sichergestellt werden soll. Danach folgt die Vorparade, um Parademarsch und zackiges Auftreten für die folgenden Nachmittage aufzufrischen. Zur Erholung lädt der Verein um 11 Uhr ins Festzelt zum musikalischen Frühschoppen mit den Original Flöthbachtaler Musikanten.
Nach der Mittagspause freut sich das Königshaus auf das Platzkonzert an der Residenz an der Fehlingstraße 20. Das Tambour- und Fanfarenkorps der Spielfreunde Uerdingen und das Musikkorps 78 BSW Krefeld spielen hier zu Ehren der gekrönten Häupter um 15 Uhr auf.
Der große Umzug durch das nördliche Neersen beginnt um 16.15 Uhr und gipfelt eine Stunde später in der großen Hauptparade auf der Hauptstraße mit anschließender Musikshow. Den Schützenball (19.30 Uhr) gestalten dann wieder „The Realtones“ mit bester Tanzmusik.
Bei der Kranzniederlegung am Montag um 10 Uhr gedenken die Schützen ihrer verstorbenen Kameraden, bevor beim Frühschoppen ab 11 Uhr die Lebenden im Mittelpunkt stehen. Jubilare und verdiente Schützen werden geehrt und Beförderungen ausgesprochen. Für die musikalische Unterhaltung steht außerdem das Musikkorps 78 BSW Krefeld bereit.
Der Festumzug beginnt an diesem Tag um 17 Uhr an der königlichen Residenz. Über die Parade an der Kapelle darf sich das Publikum diesmal schon um 17.30 Uhr freuen. Gekrönt wird das Spektakel vom Großen Zapfenstreich als militärischem und musikalischem Höhepunkt. Mit der Band „Cover Colonia“ feiern Schützen und Gäste ab 20 Uhr den Schützenball.
Im Nachklang zum eigentlichen Schützenfest wird am Mittwochabend noch einmal richtig gefeiert. Nachdem ab 19 Uhr DJ Rene Braun die Stimmung anheizt, tritt als Hauptact die Gruppe UNART mit den Top 40-Hits an. Nur an diesem Tag nehmen die Schützen Eintritt. Karten kosten im Vorverkauf 19 und an der Abendkasse 20 Euro.
Den Vatertag beginnen die Schützen übrigens erneut mit einem Gottesdienst an der Kapelle Klein Jerusalem um 10 Uhr, bevor ab 11 Uhr mit DJ Symen van Monat und der St. Barbara Big-Band Neuwerk zünftig gefeiert wird.