An der Seite des neuen Monarchen steht mir Gattin Jennifer eine Frau, die ebenfalls über reichlich Brauchtumserfahrung verfügt – vor drei Jahren war das Mitglied der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Ehrenkönigin der Bruderschaft. Marcel Hermes von den Blauen Husaren ist Major des Büdericher Husarenzuges, von Beruf ist der 41-Jährige technischer Kundenbetreuer.
Auch die Jungschützen haben mit Laura Kuhlmann vom Bundesschützenfanfarenkorps Büderich 1968 eine neue Königin. Die 21-jährige ist Stadtinspektoranwärterin und steht kurz vor dem Schützenfest noch vor wichtigen Prüfungen. Im Ringen um den Titel der Ehrenkönigin war Nicole Niederdellmann-Siemes siegreich.
Neben den gekrönten Häuptern waren aber auch zahlreiche Pfänderschützen erfolgreich. Auf den Hauptvogel legten Sven Tenten (Jägerlust, Kopf), Christina Höfling (Eintracht, rechter Flügel) und Benedikt Lennartz (Grüne Husaren, linker Flügel), Justin Wegener (Grüne Husaren, Schwanz) und Miriam John (BFC 1968, Rumpf) erfolgreich an.
Bei den Jungschützen konnten Luis Heft (Kopf, Hubertuskompanie), Fabian Blombach (rechter Flügel, Hubertuskompanie), Katharina Handske (linker Flügel BFC 1968), und Greta Knops (Schwanz, Matrosencorps) den entscheidenden Treffer setzen.
Goldjubilar Herbert Görke von der Gesellschaft Jägerlust errang beim Ehrenvogel den linken Flügel. Der rechte und der Kopf gingen an die beiden scheidenden Minister Michael Bodewig und Hans-Peter Vieten. Der Schwanz fiel zusammen mit dem Rumpf bei Ratsfrau Nicole Niederdellmann-Siemes.
Im Rahmen des Vogelschießens weihte die St. Sebastianus-Bruderschaft zugleich den „Börker“ genannten Schützenbaum auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz mit seinen 38 Wappenschilden ein. Das neue Wahrzeichen hatten die Armbrustschützen anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens in dreieinhalbjähriger Arbeit geplant, finanziert und umgesetzt.