Die Teilnehmer möchten ihre Solidarität mit den schwerstkranken Menschen zeigen, die im Hospiz stationär oder über Ehrenamtler ambulant zu Hause betreut werden. „Wer sich noch am 7. September spontan zum Mitmachen entscheidet, kann sich vor Ort eintragen und das Startgeld in Höhe von 10 Euro entrichten“, erklärt Jens Sattler (Geschäftsführer SSB). Dann erhält jeder sein Startbändchen und die Gruppen machen sich in Abständen auf den gemeinsamen Weg zum Hospiz an der Jägerstraße 84.
Zum Ablauf: Die Startpunkte sind am Sonntagvormittag von ca. 10 bis 11 Uhr besetzt, die jeweiligen Startzeiten für Läufer / Walker stehen auf www.ssb-krefeld.de. Die Gruppen werden von den Organisatoren aufgerufen. Ziel ist es, als Gruppe anzukommen und dann mit den Sportlern von den anderen Startpunkten gemeinsam zu zeigen: „Wir unterstützen die Hospiz-Arbeit“.
Im Ziel werden die Läufer und Walker von den Ehrenamtlern im Hospiz und weiteren Helfern mit Getränken und Obst gestärkt, die Krefelder Unternehmen sponsern. Der Hospiz-Garten ist geöffnet, um Platz für die notwendige Erholung zu bieten.
Andere Kosten rund um die Organisation des Laufes werden von AOK, Sparkasse Krefeld, Wohnstätte Krefeld, Hochschule Niederrhein sowie den SWK gesponsert. „Wir sind sehr dankbar für die vielfältige Unterstützung und Hilfe, die aus ganz Krefeld kommt – man kann gar nicht alles aufzählen“, so Sattler. Er ist sicher: „Wer einmal den Einlauf am Hospiz erlebt hat, der vergisst diese besondere Stimmung wohl nie wieder“.
Außerdem bieten der SVK 72 von 8 bis 11 Uhr im Schwimmbad Palmstraße ein Spenden-Schwimmen an. Zusätzlich gibt es von 14 bis 16 Uhr „Eislaufen gegen Spende“: Der Eislaufspot in der Krefelder Rheinlandhalle wird von den Krefeld Pinguinen, dem KEV 81 und dem Eissportverein Krefeld organisiert.
Die Startpunkte im Überblick:
Hülser SV + Seidenraupen: Sportplatz, Hölschen Dyk 46
Sportclub Krefeld 1905/ SCCR / KSK / SKBUe: Löschenhofweg 70
SV Bayer Uerdingen 08: Am Waldsee 25
TSV Krefeld-Bockum: Prozessionsweg 15
TSV Meerbusch: Sportplatz am Windmühlenweg 3, Mb
Fischelner TV + SV Neptun: Haltestelle Grundend, Eichhornstr.
Sport für aktive Bürger: Haus 43, Moerser Str. 43
DJK VfL Forstwald: Sportanlage Bellenweg 50
IG Altensport Tönisvorst: Parkplatz TSK Tönisvorst, Ostring 1
Krefelder Rennclub: An der Rennbahn 4
CSV Marathon: Bezirkssportanlage Gladbacher Str. (Edelstahl-Kampfbahn)
Alle Infos auf www.ssb-krefeld.de