Das große Weihnachtskonzert des Chores „imtakt Willicher Singkreis“ steht noch an. „Am 21. Dezember werden wir unser 52. Weihnachtskonzert präsentieren, traditionell im Schloss Neersen“, sagt Veronika Abdülhayoglu vom Vorstand des Chores. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, ergänzt Silke Eggert. Beide Frauen singen mit Leidenschaft im Chor. „Es ist vor allem diese herzliche Atmosphäre, die hier soviel Spaß macht“, sagt Silke Eggert. Sie selbst ist 2006 von Frankfurt am Main ins schöne Willich gezogen, hat hier nicht nur ein neues Zuhause, sondern bei „imtakt“ auch eine Sanges-Heimat gefunden. „Ich habe immer sehr gerne gesungen, habe hier einen Chor gesucht und bin bei imtakt herzlich aufgenommen worden“, erzählt sie.
Es sei aber auch die professionelle Arbeit im Chor, die ihr so viel Spaß macht. „Das liegt nicht zuletzt an unserem Chorleiter Dr. Lutz Schneider“, versichert Veronika Abdülhayoglu. Der Chorleiter studierte Instrumentalpädagogik Klavier in Düsseldorf und Gesang in Köln, außerdem Orgel in Münster und Musikwissenschaften an der Bonner Universität. Entsprechend hoch sei die Qualität und der Level von „imtakt“. „Seit 2023 leitet Dr. Schneider unseren Chor. Von seiner Erfahrung in Stimmbildung und Chorarbeit konnten wir bereits nach wenigen Proben profitieren“, weiß die Vorsitzende zu berichten.
Bei aller Liebe zur Musik und zum Gesang - dem Chor fehlt es an Mitgliedern. „Leider“, sagt Eggert. „Vor allem sind wir dringend auf der Suche nach einer Stimme, die ‚Alt‘ besetzt - Sopran und Mittelstimme seien vorhanden“, sagt sie. Jede ‚stimmgewaltige Frau’, die also gerne singt, etwas Erfahrung in Chorarbeit und auch Gesang hat, ist gerne bei „imtakt Willicher Singkreis“ gesehen. Dazu Veronika Abdülhayoglu: „Auch Projektsängerinnen sind gerne eingeladen, die uns vielleicht auch nur bei unserem Weihnachtskonzert unterstützen möchten. Wir bieten eine herzliche, schöne Atmosphäre, ein tolles und vor allem professionelles Team.