Ganz schön was los ist in Neersen in diesen Tagen. Immerhin lädt der Schützenverein Klein Jerusalem zu seinem und dem ersten Schützenfest im Stadtgebiet Willich ein.
Gestern wurde bereits gefeiert und auch heute geht es weiter. Immerhin ist heute der Höhepunkt des Festes. Nach dem Gottesdienst an der Kapelle Klein Jerusalem (9.30 Uhr) lädt der Verein um 11 Uhr ins Festzelt zum musikalischen Frühschoppen mit den Original Flöthbachtaler Musikanten. Nach der Mittagspause freut sich das Königshaus auf das Platzkonzert um 15 Uhr an der Residenz an der Fehlingstraße 20. Der große Umzug durch das nördliche Neersen beginnt um 16.15 Uhr und gipfelt eine Stunde später in der großen Hauptparade auf der Hauptstraße mit anschließender Musikshow. Den Schützenball (19.30 Uhr) gestalten dann wieder „The Realtones“ mit bester Tanzmusik.
Morgen geht’s um 10 Uhr los mit der Kranzniederlegung. Der Festumzug beginnt um 17 Uhr an der königlichen Residenz mit Parade um 17.30 Uhr. Mit der Band „Cover Colonia“ feiern Schützen und Gäste ab 20 Uhr den Schützenball.
Danach ist das Schützenfest aber eigentlich noch nicht vorbei. Zur großen Party mit der Band „Unart“ wird am Mittwochabend geladen. Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren. Nachdem ab 19 Uhr DJ Rene Braun die Stimmung anheizt, tritt als Hauptact die Gruppe UNART mit den Top 40-Hits an. Nur an diesem Tag nehmen die Schützen Eintritt.
Wer noch keine Karten hat sollte sich sputen. Die Karten gibt’s im Vorverkauf (19 Euro) bei Moden Pimpertz in Anrath und Schreibwaren Fischer in Neersen. An der Abendkasse kosten die Tickets 20 Euro.