Jubiläumswochenende Schützenbrüder feiern 550 Jahre

Osterath · Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Osterath 1475 begeht dieses Jahr ihr 550-jähriges Jubiläum. Deshalb veranstalten die Schützenbrüder von Donnerstag 29. Mai (Vatertag), bis Samstag, 31. Mai, ein Jubiläumswochenende am Festplatz am Dr.-Hans-Lampenscherf-Platz in Osterath.

Die Osterather St.-Sebastianus-Schützenbrüder feiern ab Donnerstag drei Tage lang ihr Jubiläum.

Foto: Christian Hering

Gestartet wird am Vatertag um 11 Uhr zunächst mit einem Bürger- und Familienfest ohne expliziten Schützenbezug. Die Kinder erwartet hier eine riesige Hüpfburg, zudem gibt es Kinderschminken und Glitzertattoos durch die OTV-Armbrustschützen. Das American Football Team „Rhein Fire“ wird mit Maskottchen „Burnie“ vor Ort sein, hier stehen eine Autogrammstunde und ein Interview auf dem Programm. Darüber hinaus präsentiert Walking Act-Zauberer Peter Vohralik „Kunst, die verzaubert“ und auch für musikalische Unterhaltung ist natürlich gesorgt: Der Singer-Songwriter Lukas Manderla aus Meerbusch singt eigene und altbekannte Songs und begleitet sich dabei auf dem E-Piano und der Gitarre. Dafür changiert er zwischen 50s Rock‘n‘Roll, Pop-Balladen und Folk-Klassikern, zum Beispiel von Elvis Presley, The Beatles, John Sebastian und Billy Joel. Ab 17.30 Uhr spielt dann noch die Partyband „Party Express Cologne“ groß auf.

Am Freitag, 30. Mai, laden die Schützenbrüder ab 18 Uhr zu einem „geselligen Abend“ mit Bier, Würstchen und ein bisschen Musik vom Band ein. Tags darauf, am Samstag, 31. Mai, findet abschließend ein Vogelschießen der Bruderschaft statt. Offizieller Beginn ist hier um 14 Uhr, zuvor findet aber bereits um 13.30 Uhr ein kleiner Festumzug statt. Für Bier und Würstchen ist hier natürlich ebenfalls gesorgt. Am Abend spielt zum Ausklang des Jubiläumswochenendes die Osterather Rock-Band „Ten Beers After“.