Ein großer, roter Kubus mit Sparkassenlogo steht nun auf dem Edeka-Parkplatz in Neersen. Seit Mittwoch können im neuen SB Sparkassen-Pavillon Kunden nun wieder Geld abheben - und das täglich von 6 bis 24 Uhr. Am Mittwochmorgen wurde der Pavillon offiziell von Bürgermeister Christian Pakusch und Lothar Birnbrich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, eröffnet. „Dass die Sparkasse in Neersen keinen festen Standort mehr hatte, war hier schon ein Thema“, weiß Bürgermeister Christian Pakusch zu berichten. Knapp fünf Jahre mussten die Neersener nun auf diesen Kubus warten. Gründe hierfür seien die Standortsuche gewesen, Baugenehmigungsverfahren und Pachtverhältnisse, wie Lothar Birnbrich berichtet. Knapp 200 000 Euro habe die Sparkasse in den Pavillon investiert, davon alleine 150 000 in den Kubus aus Stahlbeton und die Sicherheitstechnik. „Wir haben hier die modernste Technik“, sagt der Sparkassenvorsitzende. Wer versucht, den „Automaten zu knacken“, den erwarten Lichtblitze, Nebel, Warnsignale und auch das Geld wird durch Farbe entwertet. „Ein Einbruch lohnt sich also gar nicht“, versichert Lothar Birnbrich.
Wer den Service im neuen Sparkassen Pavillon nutzen möchte, muss - wie bei einer normalen Bankfiliale wenn geschlossen - seine Karte ans Lesegerät halten, damit sich die Tür öffnet. Im Pavillon selbst gibt es einen Automaten für Kontoauszüge, Überweisungen sowie für Ein- und Auszahlungen.
Das Bargeldauszahlungsvolumen im Sparkassenbezirk liegt bei rund 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die aktuellen Bargeldabhebungen pro Kunde am Automaten belaufen sich auf circa 250 Euro.