Blues in der Mühle Blues mit „Bad Temper Joe“

Chlörath · Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, führt an Bad Temper Joe kein Weg vorbei, der am 22. Juni, ab 20 Uhr, zum zweiten Mal beim Mühlenblues, Clörather Mühle 36, Station macht.

Beim Mühlenblues ist der Sänger Bad Temper Joe zu Gast. Foto: Veranstalter

Foto: Gerald Oppermann

Der mürrische Bluesbarde aus der ostwestfälischen Provinz hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung der Blues-Szene entwickelt. Davon zeugt nicht nur die Vielzahl an Alben mit ebenso rauen wie eindringlichen Songs, die Joe zwischenzeitlich vorgelegt hat. Darüber hinaus bürgt auch der Gewinn der German Blues Challenge und das Finale der International Blues Challenge in Memphis sowie die Nominierungen für diverse Blues-Awards und den Preis der deutschen Schallplattenkritik für bluesige Qualität.

Mit seinem Programm „The Acoustic Blues Guitar Revue“ präsentiert sich der gebürtige Bielefelder auf einem weiteren Höhepunkt in seiner musikalischen Entwicklung. Mit Hingabe zu den alten Bluesern aus dem Mississippi-Delta überführt Bad Temper Joe den oft totgesagten Blues mit Leichtigkeit ins 21. Jahrhundert – und das mit allem, was Blues auf höchstem Niveauauszeichnet: exzellentes Songwriting, ausgeprägtes Traditionsbewusstsein, einnehmende Performance. „Der Blues muss nicht neu erfunden werden“, so BTJ.

Bad Temper Joe liefert einen herzzerreißenden, gefühlvollen und einmaligen Sound. Mit seinen Songs geht es auf eine Reise durch eine musikalische Landschaft, die in weit abgelegenen Sümpfen und taufeuchten Wiesen verwurzelt ist, es folgen Balladen von Liebe und Verlust, Schicksalsschlägen und schwarzem Zauber. Jubelstürme und Freudenschreie sind rar, sind die Knochen doch schwer von der Reise und der Mund voller Staub. Ein Muss für KennerInnen des Blues, die einen sensationellen Abend erleben werden