Neujahrsempfang Mut, Zuversicht und Optimismus

Viersen · Viersens Bürgermeister Christoph Hopp hat die Menschen in Viersen aufgerufen, Mut, Zuversicht und Optimismus zur Grundlage ihres Denkens und Handelns zu machen. In seiner Rede beim Neujahrsempfang der Stadt stellte er seine Idee von einem Neuanfang vor.

Viersens Bürgermeister Christoph Hopp beim Neujahrsempfang.

Foto: Stadt Viersen

. Zum ersten Mal begrüßte Christoph Hopp die zahlreichen Gäste in der Festhalle. Seit Anfang November im Amt des Bürgermeisters der Stadt Viersen, war der Empfang am vergangenen Freitag für ihn die Premiere in der Gastgeberrolle. Sein persönlicher Neuanfang diente ihm als Beispiel für die Veränderungen, die er sich in Viersen wünscht.

Er habe vertraute und sehr liebgewonnene Pfade verlassen, um Neues angehen zu können. Dabei habe er viel Vertrauen in die Menschen gesetzt, die ihn begleiten. Andererseits sei ihm ungeheuer viel Vertrauen von allen Seiten entgegengebracht worden. Vertrauen von Menschen, die bereit seien, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen, um mit ihm Viersen in erfolgreiche dreißiger Jahre zu führen.

Gemeinsam könne Neues entstehen. „Neu“ bedeute dabei nicht, dass alles abgeschafft werden: Viel Bewährtes, Vertrautes und erfolgreich Erprobtes gelte es zu pflegen, zu stärken und auszubauen. Christoph Hopp: „Wir dürfen Vertrauen in uns, in unsere eigenen Kräfte haben – als Stadtgesellschaft, als Verwaltung, als Bürgerschaft.“

Die komplette Rede im Wortlaut gibt es unter www.viersen.de/rathaus-politik/pressemitteilungen